Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Mitreisende - Swisspass hinterlegen resp. besser Accounts verknüpfen

Reisende/r (Bronze)

Hallo

Den eigenen Swisspass kann man schon seit einiger Zeit hinterlegen, was die Kontrolle mit Halbtax wesentlich vereinfacht, da die Karte nicht mehr gezückt werden muss.

Diese Idee weiter entwickelt, wäre es auch praktisch, den Swisspass von Mitreisenden hinterlegen zu können, für welche ich Tickets kaufe.

Technisch kann man dies simpel lösen, indem man die ID neben dem Namen erfasst.

Wesentlich flexibler würde ich es jedoch finden, wenn nicht die ID erfasst wird, sondern ich für Mitreisende eine Verknüfung zu deren SBB-Konto erstellen könnte. Das hätte mehrere Vorteile:

  • Die Swisspass-ID wird von deren Konto übernommen und muss nicht bei mir verwaltet werden.
  • Alle anderen notwendigen Daten (genauer Name, Geburtsdatum) können aus diesem Konto ebenfalls bezogen werden
  • Hinterlegte Zonen-Abos (momentan leider noch nicht in der Could) könnten beachtet werden.
  • Durch die Verknüpfung der Konten könnten Tickets, welche ich für diese Person kaufe, auch gleich in deren App angezeigt werden. Dies ist ein Wunsch, welcher schon vielfach geäussert wurde (Kauf für andere Person). Die Weiterreise kann dann auch unabhängig voneinander erfolgen.

Als Sicherheitsmassnahme wäre eine Bestätigung des zu integrierenden Kontos sicher angebracht.

Grüsse
Oliver

 

Kommentare
Reisende/r (Platin)

Guter Vorschlag! Würde es sehr begrüssen, auch für andere Personen Billette mit integriertem Swisspass kaufen zu können.

Idee: Person A und B haben beide die App installiert und ihr Konto mit ihrem Swisspass verknüpft. Person B kann in der App "Swisspass freigeben" klicken. Es wird ein QR-Code angezeigt. Dieser wird von Person A eingescannt. Nun sind die Daten von Person B in der App von A hinterlegt. Dies wäre einfach und sicher.

BK
Reisende/r

Da ich oftmals für Personen Tickets beschaffe, die kein SBB-Konto haben, wäre mir mit der einfachen Lösung, indem man die ID neben dem Namen erfasst, besser gedient.

Neuer Autor

Ich möchte gerne die Swisspass-Verknüpfung für meine Frau, für die ich regelmässig auch Tickets kaufe, installieren.

Ich muss mein Halbtax-Abo nicht zeigen, sie sehr wohl, da keine Verknüpfung besteht. 

Kann ich das bewerkstelligen?

Besten Dank für eine hilfreiche Antwort.

Raymond Moser

Neues Mitglied

Da meine Partnerin kein Smartphone besitzt, möchte ich gerne einen Link platzieren können, damit ich ihren Reisepass ebenfalls anzeigen kann.

Ist dies möglich auf der Android App?


Neuer Autor

Ich möchte den SwissPass meiner Ehefrau ebenfalls auf meinem SBB Mobile App hinzufügen können und nicht nur meiner.