Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Keine Bussen mehr

Neuer Autor

Ich bin regelmässig mit der SBB unterwegs. Gestern hatte ich vergessen, das Billet in der SBB App zu lösen. Billetautomaten nutze ich nicht mehr. Statt 8.80 zahle ich nun CHF 60.- (die SBB war so nett und hat die Busse reduziert). Es ist logisch, dass ich nicht aus war die 8.80 einzusparen. Ich hatte das Billet einfach vergessen zu lösen.

 

In der heutigen Zeit sollte es möglich sein, solche unnötigen Bussen vermeiden zu können. Technisch sind die Möglichkeiten da. Bzgl Datenschutz sollte es auch möglich sein.

Einfachste Lösung wäre wohl zusammen mit der Standorterkennung eine Erinnerungsfunktion zu implementieren. Falls die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass ich im Zug sitze ohne gültigem Ticket schickt mir die SBB einen Reminder.

Oder, mit etwas grösserem Aufwand: ich fahre so oft und so viel Zug wie ich will / muss. Ende Monat erhalte ich einfach eine Rechnung. Ähnlich der Telefonrechnung.

Kommentare
Besucher

@Ex-BähnlerHab ich soeben gemacht. Das hoff ich auch, danke dir!