Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Kauf annulieren

Neues Mitglied

Bei möglichen Angeboten wäre es vorteilhaft, vor Reiseantritt die Bestellung wieder Rückgängig machen zu können. Z.B. Einzelbillette.

Kommentare
Neues Mitglied

Das wäre manchmal noch gut wenn man auch zum beispiel unvorhergesehen eine mitfahrgelegenheit bekommt oder was mir auch schon passiert ist das ich die Reiseroute ändern musste und das bereits gekauft Billett für diese Zonen nicht gültig ist. Ich wollte mal von Lenzburg nach Dietikon fahren und habe den S3 verpasst statt eine stunde zu warten das gekaufte Billett annulieren und ein neues Lösen damit ich den nächsten Zug via Bremgarten nehmen kann

Neues Mitglied

EIn Kauf müsste unter gewissen Bedingungen in der App selbst rückgängig gemacht werden können:

  • (Kaufzeitpunkt liegt nicht länger als x Minuten in der Vergangenheit. Mir persönlich würde ein x = 5 Minuten genügen. 
  • UND
  • Ticket wurde noch nicht vom Personal gescannt)
  • ODER
  • Kaufzeitpunkt nicht entscheidend, solange Ticket Startzeitpunkt (bei Zonen-/Zeit-Tickets) noch nicht erreicht

Man könnte da natürlich heutzutage noch prüfen, ob GPS eingeschaltet und die Position bestimmt ist. Falls zwischen Kaufposition und Rückgabeposition mehr als 300m liegen oder Rückgabeposition = Zielposition, kann der Kauf nicht mehr annuliert werden... 😉

In der alten App hatte ich ein Ticket zum Flughafen gekauft. Uhrzeit war aktuell, aber aus irgend einem lustingen Grund war das Ticket auf den Tag danach ausgestellt. Nur dank einem schlauen, mitdenkenden SBB Mitarbeiter wurde das grad noch so akzeptiert, da ich ihm die Flugtickets zeigen konnte. So war klar, dass ich das Billet am Tag drauf nicht nutzen kann, da ich gar nicht im Land bin.

Reisende/r

Es würde ja auch schon helfen, wenn der KAUFEN-Button nicht so einfach zugänglich wäre, so wie ich das unter folgendem Link vorgeschlagen habe: http://mobilepreview.sbb.ch/thread/sicherung-fur-ticketkauf-bspw-mit-slider/

Reisende/r

Ich habe irrtümlich ein Sparticket auf Monatsrechnung für Mittwoch, 29.11.2017 09:04 gekauft, weil ich "Vereinfachter Kauf unter 40.00" eingschaltet habe. Diese Reise kann ich aber nicht antreten. Es sollte unbedingt möglich sein, auf Monatsrechnung gekaufte Billette bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Reise in der App löschen/stornieren zu können!

Neues Mitglied

Billettkauf stornieren. Das Bedürfnis Billette annullieren zu können ist unbestritten vorhanden. Es sind zahlreiche Vorschläge zu lesen, wie die SBB ihren on-line Verkauf verbessern könnte. Ich sehe aber keine Stellungnahme der SBB. Wie ist der aktelle Stand?

PS: Auch mir ist das Missgeschick eben passiert, dass ich wohl die Schnellwahltaste gedrückt habe für eine Tageskarte Zone 130, die ich überhaupt nicht wollte. Zudem war ich so weit weg von der Zone, dass ich sie gar nicht innert nützlicher Frist hätte erreichen können.