abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Keine Antwort gefunden? Deine Frage stellen

Fahrplansuche Zug/Schiff

fwo
Neuer Autor
Wenn ich von Liestal nach Locarno einen Teil der Reise mit dem Schiff machen möchte ( z.B. von Luzern bis Flüelen), ist die App etrem schlecht gemacht.
Nicht nur, dass ich für jede Teilstrecke separat suchen muss, ich muss auch noch die Verkehrsmittel ein und aus schalten, oder für das Schiff ein zweites Gerät verwenen.
Hier wäre eine via-Funktion (Luzern/Flüelen/Schiff) sinnvoll. Sinngemäss natürlich auch für den Bus. (z.B. Liestal-Locarno via Chur/Belinzona/Bus)
Ich empfehle, oben aufgeführte Varianten selbst mit der SBB-App zu planen. Dann wird schnell klar, was ich hier bemängle.
Freundliche Grüsse
Fritz Weber
Kommentare
Pendler/in (Bronze)

Hallo Fritz Weber ( @fwo )

Das ist ein guter Hinweis. Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert. Die Planung dauert fast länger als für die Fahrt ;-)

Es gibt eine Alternative zur SBB-App, nämlich den Fahrplan der Deutschen Bahn:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?protocol=https:

Dort kann man ein oder zwei Zwischenhalte einfügen, also z.B. Luzern und Flüelen und dann für diese Teilstrecke alle andern Verkehrsmittel ausser das Schiff abwählen.

Freundliche Grüsse
Reto Planta

 

Community Manager
Status geändert in: Feedback angefordert

Hallo @fwo

Danke für deine Rückmeldung. Wie es @Ex-Bähnler erwähnt hat, würde ich in diesem Fall nicht die App, sondern den SBB Online-Fahrplan für die Planung solcher Reisen verwenden:

www.sbb.ch/fahrplan

Analog der DB (und ja, wir verwenden fast die gleiche Fahrplan-Technologie) können über die erweiterte Suche verschiedene Optionen, Vias, Verkehrsmittelwahl (z. B. Schiff auf gewissen Strecken), individuelle Umsteigezeiten usw. erfasst werden.

Die App ist primär auf die schnelle Eingabe resp. das Anzeigen von Fahrplanverbindungen ohne allzu grosse Einschränkungen ausgerichtet.

Beste Grüsse und gute Fahrt!

Daniel, Community Manager

Pendler/in (Bronze)

Hallo Fritz Weber ( @fwo)

Daniel ( @schwarzd ) hat natürlich Recht. Der Online-Fahrplan auf der Webseite sbb.ch kann das auch. Ich hätte es zuerst dort prüfen sollen.

Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende.
Reto

Community Manager

Hallo @Ex-Bähnler

Danke und kein Problem Smiley (fröhlich)

Gruess & ein schönes Wochenende,

Daniel

fwo
Neuer Autor

Herzlichen Dank für eure Infos.

 

Ich habe den SBB Fahrplan im Web getestet und konnte meine verbindung nach etwas hin und her Schalten (Verkehrsmittel pro Teilstrecke lässt sich nämlich erst nach der ersten Suche aktivieren) tatsächlich an einem Stück ansehen und ausdrucken.

 

Vielleicht schafft es die SBB ja noch (bis alle Bahnhöfe und Billetautomaten abgeschafft sind) alles auf eine App zu bringen. Eine erweiterte Suche liesse sich da sicher auch einbauen.😜

Freundliche Grüsse 

Fritz