Easyride Ortungsdienste Einstellung zwingend „immer“

Neuer Autor
0 Likes
Easyride verlangt bei der Einstellung Ortungsdienste zwingend „immer“, was den Akku rasch leeren kann.
FAIRTIQ, ZVV-App und lezzgo funktionieren mit der Einstellung „beim Verwenden“.
Bitte optimieren.
Besten Dank und Gruss
Emoser
Kommentare
Community Manager
Status geändert in: Feedback angefordert

Hallo @emoser

Danke für deine Frage zur Einstellung der Ortungsdienste.

Nach Rückfrage bei Fairtiq, die auch das EasyRide-Modul in der SBB Preview App bereitstellen, habe ich folgende Infos erhalten:

  • EasyRide trackt beim Öffnen der App, um den passenden nahegelegen Standort zu bestimmen, damit man gleich einchecken kann.
  • Das Tracking muss während der Fahrt im Hintergrund ausgeführt werden, um die gesamte Reise zu erfassen. Auch wenn man die App schliesst.

Übrigens, auch die Fairtiq-App setzt gemäss ihren eigenen Angaben die Einstellung «Immer» voraus. 

Weitere Fragen und Antworten zu EasyRide auf SBB Preview gibt es in der entsprechenden FAQ.

Viele Grüsse und gute Fahrt mit EasyRide.

Daniel, Community Manager 

Neuer Autor

Besten Dank für die Antwort. 

in der Tat, bei Fairtiq hatte ich übersehen, dass unterhalb der Ortungsdienst-Einstellung auf "immer" hingewiesen wird.

Beim Konkurrenz-Produkt lezzgo, bzw. ZVV wird "immer" gar nicht angeboten, da reicht "beim Verwenden der APP". Und es funktioniert.

Bei Apple habe ich folgendes gefunden:

"Manche Apps möchten Ihren Standort nur verwenden, während die App benutzt wird. Eine App gilt als "verwendet", wenn Sie sie aktiv im Vordergrund verwenden oder wenn sie im Hintergrund genutzt wird. Dies wird in der Statusleiste angezeigt."

Aus meiner Sicht würde demnach "nur bei Verwendung" reichen (was ja durch lezzgo bewiesen ist). Das bedeutet, da bei SBB/Fairtiq "immer" verlangt wird, die Tür für ein permanentes Tracking steht offen, auch wenn ich EasyRide/Fairtiq nicht nutze, bzw die SBB-App geschlossen habe. 

Ich persönlich würde bevorzugen, dass die Ortungsdienste nur dann aktiv sind, wenn ich die SBB-App auch offen habe.

Freundliche Grüsse
Erwin