Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Billetprüfung einzig via Swisspass

Neues Mitglied

Wozu muss der Kondikteur eigentlich SwissId und QR Code des Tickets verifizieren. Über die SwissId bekommt man die Identität. Über die Identität müsste man doch das Ticket online nachschlagen können. Damit das dann auch im Funkloch funktioniert, könnte man das wohl cashen auf dem Device des Kondikteurs. 8 Byte für die Identität mal sagen wir 42 Byte für das Billet pro Tag mal 1 mio tickets. Insgesamt so 50 bis 100 mb pro Tag. Sollte heute machbar sein.

Kommentare
Neues Mitglied
Weiteres Plus: Der SwissId geht die Batterie nicht aus.
Neues Mitglied
Gute Idee!
Neues Mitglied
Meinst du SwissPass (statt SwissId)? Diese Funktion wird vielleicht später mal kommen
Neues Mitglied
Ja, Swisspass sollte da stehen, war etwas zu spät gestern
Neues Mitglied

Sowas wäre echt ein Traum und sollte doch machbar sein.

Das Gerät des Kontrolleurs müsste ja auch nur die Billette auf "seiner Strecke" cachen. Kaufe ich dann ein Ticket wird in einer Datenbank gespeichert, dass user XYZ ein Ticket für die Strecke ABC gekauft hat. Das Gerät des Kontrolleurs auf Strecke ABC bekommt dann eine Meldung, dass user XYZ ein Ticket hat. Dann kann ich dem Kontrolleur entweder meinen SwissPass oder sogar nur meinen Ausweis oder Führerschein entgegenhalten und alles ist klar.

SBB, ist Euch klar wie cool das wäre? Ihr könnt das schaffen! 🙂

Reisende/r (Bronze)

Vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag. Dieses Feature ist für einen zukünftigen Release von SBB Mobile Preview geplant. Über neue Features informieren wir jeweils in den News.

Rainer
SBB Mobile Preview Team

mrk
Neues Mitglied

Als ich das erste Mal 'mit SwissPass verknüpfen' gelesen habe, dachte ich genau daran. Das ist super praktisch: kauf auf der App, vorgezeigt wird nur der SwissPass. Keine Angst mehr um den Akku und die Kontrolleure sparen locker 30 Sekunden pro Kunde (Smartphone hervornehmen, entsperren, App starten, Ticket öffnen...) wenn nur noch der SwissPass gezückt werden muss!

Reisende/r

3.5 Jahre später... Wie siehts mit dem Feature aus? Können wir in naher Zukunft damit rechnen?