Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen. #StayAtHome #BleibZuhause

Bessere Zeit- und Datumsauswahl. (Wochentag, analog)

Neues Mitglied

Die Auswahl der Abfahrts-/Ankunftszeit ist momentan sehr mühsam.

Vorschlag: Verwenden der analogen Zeitauswahl (wie z.B. in der Google Kalender App). Dies ermöglicht eine einfachere und vor allem schnellere Auswahl der Zeiten.

Auswahl Stunde . Auswahl Minute

 

Ebenso ist die Auswahl des Datums in meinen Augen nicht optimal. Was definitiv fehlt ist die Anzeige des Wochentags (wenn ich in zwei Wochen am Freitag eine Verbindung suchen muss ich mir das Datum momentan selbst ausrechnen). Am Besten wäre auch hier die Datumsauswahl wie sie beispielsweise Google im Kalender verwendet wird, aber mindestens die Anzeige des Wochentages sollte unbedingt hinzugefügt werden.

Auswahl Datum

 

Nachtrag: Beinahe immer wenn man das Datum von heute auf einen anderen Tag setzt, muss man danach auch die Zeit ändern. Deshalb wäre es naheliegend, nach der Änderung des Datums automatisch die Zeitauswahl zu öffnen, damit der Benutzer dies nicht selbst machen muss.

Kommentare
Neues Mitglied

 

SRY!! Simon hat recht... Ich dachte es handelt sich um die neuen Standard Picker.

Neues Mitglied

@Dario: Die System-Variante ist aber soweit ich weiss (in den meisten Fällen) die umständliche Version und der aktuellen Implementierung in der App sehr ähnlich, oder irre ich mich da?

Die analoge Zeitauswahl z.B. kenne ich eigentlich nur aus den Google Apps für Kalender und Wecker sowie aus einigen anderen Apps, die diese Darstellung später übernommen haben. Auf der von dir verlinkten Seite wird ja auch die "alte" Variante gezeigt.

Neues Mitglied

Vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag. Wir werden prüfen, ob wir die bestehenden Picker in einem zukünftigen Release von SBB Mobile Preview mit den Android Standard Pickern umsetzen können, so dass die gleiche Funktionalität gewährleistet ist (Ref: PPECO-156)

Fabrizio
SBB Preview Team

Neues Mitglied
Wochentag anzeigen wäre wirklich sehr nützlich. Sonst bringt die Datumsauswahl nur halb soviel wenn ich vorher in meinen anderen Kalender schauen muss...
Neues Mitglied

Ich möchte hier auch nochmal nachhaken. Die jetzige Umsetzung ist extrem umständlich. Die analogen Picker für Zeit und Datum wie Simon sie vorschlägt, wären eine enorme Verbesserung; auch das automatische Anzeigen des Zeitpickers nach dem Datumspicker ist sinnvoll.

Wenn das nicht umgesetzt wird, sollte zumindest im Standardpicker von der minutenscharfen Auswahl abgerückt werden. Es ist doch völlig egal, ob ich ab 11:21 oder 11:22 suche! Da sollten höchstens die 5er oder 10er Minuten zur Auswahl stehen.

Neues Mitglied

Bei früheren Versonen der ZVV App wählte man die Minuten in 5er Schritten aus, was ich sehr praktisch fand (leider hat man das durch diese unsinnige 1-Minuten Skala ersetzt).

Man sollte auch gleich eine numerische Tastatur einblenden, um die Zeit (HHMM, z.B. 1035) auf diese Weise eingeben zu können. 4 Ziffern zu tippen ist wohl immer noch schneller als rumzuscrollen.

Neues Mitglied

Ich finde die Zeit-Einstellung via Scrollen (mit 1-Minuten-Abständen) ebenfalls sehr mühsam und nervig.

Viel benutzerfreundlicher und schneller wäre die Zeit-Eingabe via numerische Tastatur.
(So ist es z.B. beim Wecker unter Android 4.2 Jelly Bean gelöst.)

Reisende/r
bei anderen Apps kann ich einfach drauf drücken und reinschreiben (Zeit und Datum). Ij finde das sollte auch möglich sein. möchte nicht am "Rädli" drehen... merci!