Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

App-Einstellungen in der Wolke

Reisende/r

Ich vermisse meine sorgfältig aufgesetzten iPhone-Einstellungen, wenn ich die SBB Mobile Preview auf dem iPad benutze. Könnt ihr nicht fakultativ die App-Einstellungen in einem Cloud-Dienst (z.B. iCloud, aber vermutlich eher Dropbox) speichern?

Steve

Kommentare
Reisende/r

Kaum hatte ich diese Anregung eingetippt, da habe ich auf dem iPhone meine Preview-App updatet. Und siehe da! Die Einstellungen sind verschwunden!

 

Geht's noch?

Das ist noch ein Grund, die Einstellungen im Cloud zu speichern.

Reisende/r (Silber)

Super Idee! Dazu müsste nicht mal ein externer Dienst für die Speicherung verwendet werden, die Einstellungen könnten ja direkt mit dem Swisspass-Login verknüpft werden.

Reisende/r (Bronze)

Korrekt! Beim einloggen mit SwissPass Login sollten die Verbindungen, Touch Fahrplan und andere Einstellungen wiederhergestellt werden. Das wäre eine erstklassige experience. Achtung bedenken dass gerade iOS User es sich gewohnt sind auf mehreren Geräten vernetzt zu arbeiten. 

 

Die Synchronisation sollte damit klar kommen dass ich eine Verbindung  schnell auf dem iPhone suche und in den Begleiter hinzufüge. Dann jedoch im Zug auf dem iPad arbeite und dort die Benachrichtigungen sehen möchte. 

Reisende/r (Bronze)

Und natürlich nicht auf das iOS beschränkt, sondern Generell! Denn das Login für die SBB-Cloud (SwissPass) ist ja sowieso notwendig, also alles vorhanden. 

Reisende/r (Silber)

Preview App speichert sich schon in iCloud Backup... So beim iPhone wieder einstellung, sind die datei wieder da. Oder ? Auf mein iPhone ist es schon eingeschaltet.

das Preview app könnte auch iCloud Drive (nicht den jenige mit File app) benützen, um die selben Datei zu speichern.

Reisende/r (Bronze)

...wäre nun doch an der Zeit, dass diese Funktion irgendwie kommt, oder? Es ist wirklich ein "pain in the xxx", auf jedem neuen Gerät die Kacheln und Bilder wieder neu einrichten zu müssen.

 

Reisende/r (Bronze)

Ja, es wäre Zeit, dass diese Funktion kommt...

Nach dem Update-Ärger mit der falschen Sprache von voriger Woche sind alle meine Einstellungen weg. Wie einfach ist heutzutage doch ein hinterlegter XML-Datensatz mit allen Einstellungen, die ja auf dem Phone so oder so bereits vorhanden sind...

Ach @sbb, manchmal denke ich schon, ihr habt irgendwie etwas verpasst, so IT-mässig. Wir haben 2018!

Danke!

Reisende/r

Ich wünsche mir diese Funktion auch!

rwe
Reisende/r

Unbedingt! Sollte eigentlich Standard sein.