Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

easy ride

M2
Reisende/r
0 Likes

essy ride verlangt aktivierung ‚Bewegung & Fitness‘ in den Einstellungen. Jedoch lässt sich diese Funktion in den Einstellungen nicht finden. Ich kann easy ride deshalb nicht mehr verwenden...

Akzeptierte Lösungen

Betreff: easy ride

M2
Reisende/r
0 Likes

Björn,

Danke vielmals für den Support. Ich konnte über den Google Doktor den Fehler beheben bzw. habe die Antwort erhalten, wo ich den Tracker aktivieren kann und auch in der SBB Preview App einstellen kann. 

Beste Grüsse

Marco

Alle Antworten

Pendler/in
0 Likes

@M2  Nur SBB Preview : Hamburger Menu (3 waagrechte Striche links oben) - Meine Einstellungen - Startseite bearbeiten.

EasyRide kann bei "Meine Kacheln" und bei "Meine Module" aktiviert werden - links rotes Häkchen an

M2
Reisende/r
0 Likes

Es ist ja nicht so, dass ich Easy Ride nicht aktiviert habe oder nicht sehe. Bei beiden Einstellungen ist das rote Häckchen. Ich kann essyride nicht starten, da ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich den **bleep** betätige (siehe Foto).E87C2A5B-8DE6-48E6-86E0-B089477C7799.jpeg

Pendler/in
0 Likes

@M2  Danke für die Rückmeldung und Entschuldigung, dass ich nur auf eine Banalität hingewiesen habe. Der Begriff "Bewegung und Fitness" in der Ursprungsnachricht hat mich halt etwas irritiert - im Foto lese ich jetzt aber "Damit EasyRide Ihnen mitteilen kann, wenn Sie einmal vergessen eine Reise rechtzeitig zu beenden, müssen Sie ..... in Ihren Einstellungen aktivieren"

Ich vermute sehr, dass es hier um deaktivierte Mitteilungen inkl. Vorschau in PopUps geht.  Es kann ja sein, dass Sie vergessen, den "Schalter-wieder-in -die-Ursprungsposition-zu-schieben" (um das blöde "bleep" im Text zu umgehen- was für unanständige Worte bestimmt wäre) und dann will Sie die SBB Preview mit einer Pop-Up-Meldung darauf aufmerksam machen.

So habe ich bei einer Nachstellung bei meinem Handy diese Mitteilungen bewusst deaktiviert und bei mir kommt dann ein alternativer, aber durchaus ähnlicher Text wie auf Ihrem Foro, der lautet:

"Hoppla - Mitteilungen sind deaktiviert. Damit EasyRide Ihnen mitteilen kann, wenn Sie einmal vergessen, eine Reise rechtzeitig zu beenden, müssen Sie "Mitteilungen in Ihren Einstellungen aktivieren" - mit dem Link Einstellungen öffnen"

Vorgehen (falls es nicht mehr direkt über diesen roten Link im Foto geht): Einstellungen, dann Anwendungsmanager, dann die Anwendung SBB Preview anklicken: Benachrichtigungen =zulassen und Vorschau in Pop-Ups= an..... übrigens an gleicher Stelle muss bei Berechtigungen Standort=an sein.
Bei Einstellungen, dann Standort sollte unter Modus "Hohe Genauigkeit" stehen, d.h. schätzt den Standort über GPS, WLAN und mobile Netze.

Die Verfügbarkeit von GPS und WLAN resp. mobile Daten ist für den Start von EasyRide unabdingbar (und scheinbar auch diese Aktivierung der Mitteilungen mit Pop-Ups) , auch wenn es unterwegs Unterbrüche geben könnte. Bei einer Kontrolle wird ja der im QR-Code hinterlegte Startort, die Klasse (1. oder 2.) und ob es sich um ein volles oder Halbtaxbillett handelt kontrolliert. 

M2
Reisende/r
0 Likes

Alles aktiviert und funktioniert immer noch nicht. Verfolgt irgend jemand von der IT Crew der SBB diese Community und Chat? Sorry, so macht es keinen Sinn. Soll mich doch sonst einer anrufen oder vorbeikommen. Bringe mein Handy gerne an den Zürich HB für einen Live Test oder Check. Danke für Support, leider nein. 

Moderator
0 Likes

Hallo @M2 

Wir gehen davon aus, dass du das in deinen Einstellungen nicht aktiviert hast. Beim iPhone muss man folgenden Schritt durchführen:  Einstellungen – SBB Preview – Bewegung und Fitness aktiv (auf Grün) wählen:
easyride.jpg

Ansonsten sende uns einen Screenshot von deinen Einstellungen damit wir den Fall abklären können.

Gruss
Björn

Pendler/in
0 Likes

@BjoernK   Meine Aussagen betrafen Android - wo sind diese Einstellungen zur Ausssage "Fitness" bei Android zu finden ? Ich bin immer noch der Meinung, dass es dort der Anwendungsmanager -- SBB Preview ist und bei Berechtigungen und Benachrichtigungen geregelt ist... oder irre ich mich ? 

Moderator

Hallo @wef17 

Bei unserem Testgerät (Samsung) braucht es diese Einstellung gar nicht, da beim Samsung die Schrittzähler durch das mikroelektrisch-mechanisch System (MEMS) funktioniert. Diese Einstellung muss der Kunde somit gar nicht einstellen und sollte auch keine Meldung erhalten. Bei Android ist es so wie du in der Community schreibst, dass die Berechtigungen im Anwendungsmanager aktiv sein müssen.

Gruss
Björn

M2
Reisende/r
0 Likes

M2
Reisende/r
0 Likes

Hall Björn 

Danke für Deine Antwort. Siehe meinen Screenshot. Ich habe diese Anzeige für Bewegung & Fitness nicht. 

Gruss

Marco755D5406-378D-49F1-AA05-C932800F5D2D.jpeg

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.