Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

anschlussbillett stimmt nicht

Reisende/r (Bronze)
0 Likes
wenn ich ein anschlussbillett (liberoabo zonen 100, 101, 115, 125, 130) bei einer fahrt von konolfingen nach langenthal lösen möchte wird mir ein ticket für chf 2.80 offeriert. ich denke dies stimmt nicht.

Betreff: anschlussbillett stimmt nicht

Moderator
0 Likes

Hallo @stsu,

ja, das berechnen der Anschlusszonen verläuft noch nicht optimal. Der Fehler ist bekannt und wir so schnell wie möglich korrigiert.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Claudia

Highlighted

Reisende/r (Bronze)
0 Likes
Auch die maximale Anzahl Zonen in einem Verbund wird nicht berücksichtigt. Wenn ich Zürich Winterthur eingebe mit 110, 111, 117, 154, 184, 560, 565, 570, 572 als hinterlegten Zonen, so wird ein ZVV Abschluss von 4 Zonen zu 4.40 vorgeschlagen. Da ich ja aber schon 6 Zonen habe, dürften es nur zwei weitere sein wegen den maximum von 8 im ZVV.

Auch ist die Erfassung bei meinem Test nur als Verbund ZVV A-Welle nicht ausreichend gewesen, ich musste die ZVV Zonen auch noch unter ZVV eingeben, A-Welle analog auch.

Moderator
0 Likes

Hallo @stsu und @Oliver

Wird für eine Strecke alle Zonen benötigt, gibt das Verkaufssystem der App nur die Information "alle Zonen" weiter. Aus diesem Grund kann die App anschliessend nicht prüfen, welche Zonen durch das Abo abgedeckt sind und welche bzw. wie viele Zonen beim Anschlussbillett für die gewünschte Reise noch benötigt werden.
Wir haben beantragt, dass die Logik vom System überarbeitet wird, sodass SBB Mobile (Preview) auch bei einer Strecke für "Alle Zonen" das korrekte Anschlussbillett anbietet.

@Oliver: Betreffend maximale Anzahl Zonen, sowie Hinterlegen eines Z-Pass Abos hast du recht. Wir haben dies bei uns aufgenommen und prüfen eine mögliche Verbesserung.

Danke und liebe Grüsse, Claudia

Neues Mitglied
0 Likes

Grüezi

Das Problem mit den falsch berechneten Anschlusszonen scheint immer noch zu bestehen, die App scheint nicht zu erkennen, dass bei 8 Zonen das ganze ZVV-Netz inkluidiert ist. Ist dies ein generelles Problem?

Danke für die Antwort

Moderator
0 Likes

Halllo @Röfe

Das ist korrekt. Die App erkennt nicht, ab wie vielen Zonen die maximale Zonenanzahl erreicht ist bzw. ab wann der User sowieso ein Billett für alle Zonen hat.

Aktuell können wir das technisch nicht lösen. Wir suchen jedoch nach einer Lösung, damit dies in Zukunft möglich sein wird.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse, ClaudiaR

Neues Mitglied
0 Likes

Frau ClaudiaR, es wäre aber schon noch nett, wenn sie das Problem bald in den Griff bekommen. Heute, ein knappes halbes Jahr nach Ihrer Vertröstung kann die App die triviale Anschlussticketberechnung immer noch nicht und mich nervt es langsam, dass ich jedes mal für nur eine einzige Anschlusszone mit deren 3 (weniger lässt sich via App nicht lösen) auf gut Deutsch über den Tisch gezogen werde.

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.