Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

% Zeichen nicht mehr vorhanden

Reisende/r
Mir ist aufgefallen, dass in der Verbindungssuche das Prozenz Zeichen vorne nicht mehr kommt, wenn für die entsprechende Verbindung Sparticket verfügbar sind. Auf der SBB Seite kommen sie noch, nicht aber in der APP. Kann gerne Bilder davon senden, weiss nur nicht wie diese hier anhängen.
Highlighted

Betreff: % Zeichen nicht mehr vorhanden

Moderator
0 Likes

Das Prozentzeichen ist derzeit teilweise ausgeschaltet, um die Performance SBB Mobile zu stabilisieren. Wir hoffen auf dein Verständnis.

Betreff: % Zeichen nicht mehr vorhanden

Reisende/r
0 Likes

Aha, ok.

Jedoch ist mir diesen Freitag aufgefallen, dass ich ein Prozentzeichen bei einer Fahrt angezeigt erhielt, beim anklicken stand jedoch, dass keine Spartickets verfügbar seien.

Betreff: % Zeichen nicht mehr vorhanden

Moderator
0 Likes

Sparbillette sind limitiert erhältlich. Jeweils in der Nacht werden die Sparpreise pro Strecke vom System berechnet. Beim %-Zeichen handelt es sich um "Ab-Preise". Sobald die günstigsten Sparbillette für diese Strecke ausverkauft sind, stimmen die "Ab-Preise" nicht mehr mit den effektiven Sparbillett-Preisen überein.

Falls nun das Kontingent komplett ausverkauft ist für einen bestimmten Zug, bliebt das %-Zeichen weiterhin sichtbar.

 

Ich wünsche einen guten Tag.

Betreff: % Zeichen nicht mehr vorhanden

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @DominicA @aludch @ArletteS

Vielen Dank für eure Antworten. 

Sie zeugen leider von einer etwas technokratische Sichtweise. Wie die SBB dieses Billett-Lotto im Hintergrund berechnet ist mir eigentlich egal. Als Kunde interessiert mich nur folgendes:

  • gibt es für die Verbindungen, die mir im Fahrplan angezeigt werden, ein Sparbillett? Wenn ja, dann bitte mit %-Zeichen markieren. Wenn nein, dann solle es dort kein solches Zeichen haben.
  • Wie teuer ist das günstigste und vor allem jetzt noch erhältliche Billett für die angeclickte Verbindung?

 

Das Anzeigen von Sparangeboten mit Prozentzeichen oder tiefen Preisen weckt eine Erwartungshaltung. Wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden können (aus nicht ersichtlichen Gründen), dann ist das ein grosses Ärgernis.

Die Anzeige von 'Billett-ab-Preisen' und Prozentzeiche. sollten so rasch als möglich verschwinden, wenn diese für die gewählte Verbindung (Strecke, Datum, Zeit) nicht erhätlich sind. Denn das ist wirklich eine Irreführung der Kunden. Lieber keinen Preis anzeigen als einen falschen!

Bitte entschuldigt meine direkten Worte an die Adresse der dafür Verantwortlichen.
Gruss, Reto

PS. Gerade weil es diese Sparbillette so unregelmässig gibt, muss ich mich auf das Prozentzeichen und auf Billette-ab-Preise verlassen können, denn sonst clicke ich mich stundelang durch x-Verbindungen. Es gibt ja auch kein Warenhaus, das aussen 'Aktion' anschreibt und dann die Kunden im ganzen Haus suchen lässt, wo sie die Aktion versteckt hat! 

 

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.