Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten

ZVV-Tageskarte

Neuer Autor

Beim Lösen einer Tageskarte im ZVV-Zonenbereich wird komischerweise eine Rückfahrtzeit verlangt, dabei wäre ja logisch, dass die Tageskarte ab der Lösungszeit einfach 24 Stunden Gültigkeit hat. Zudem wird ein am PC gekauftes Billett nich mehr auf das Smartphone übertragen. 

Highlighted

Betreff: ZVV-Tageskarte

Community Manager
0 Likes

Hallo @erschmid

Vielen Dank für deine interessante Frage. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, wieso die Uhrzeit abgefragt wird und dies auch sinnvoll ist.

Liegt die Abfahrtszeit nach 9 Uhr schlägt der Webshop den günstigeren ZVV 9-Uhr-Tagespass vor. Dieser ist jedoch, im Gegensatz zur ZVV-Tageskarte, nicht 24 Stunden gültig, sondern bis 5 Uhr des Folgetages. 

Aus diesem Grund ergibt die Abfrage nach der Rückfahrzeit Sinn. Liegt sie vor 05:00 Uhr bleibt der Vorschlag beim 9-Uhr-Tagespass. Fährt man später zurück, wechselt der Webshop auf die ZVV-Tageskarte, die 24 Stunden gültig ist.

Zur Zeit können wegen der Login-Umstellung im Webshop gekaufte Billette nicht mehr in der App angezeigt werden. Falls möglich, empfehle ich den Kauf direkt in der SBB Mobile App.

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel, Community Manager

Betreff: Ticket-Vorschläge ZVV

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hallo Daniel

Hm, bei mir ist das eben genau nicht so - sowohl am Automaten, in der MobileApp und in der PreviewApp.

Mir werden standardmässig immer die teureren Tickets vorgeschlagen.

Beispiel von Richterswil nach Winterthur für Sonntag, 22. Oktober um 09.12 (siehe unterstes Bild)

Erst wenn man runter scrollt findet man den Tagespass für CHF 26.00. Bei diesem Angebot (und vielen andern Angeboten) fehlen zudem die Zusatzinformationen (z.B. Gültigkeit bis 05.00 Uhr oder 24 Stunden). 

Die PreviewApp schlägt sogar eine Spar😊Tageskarte für 106 Franken vor. 

Für diese Verbindung muss der Standard-Vorschlag aber ZVV 9-Uhr-Tagespass sein. Als zweiter Vorschlag muss die ZVV Tageskarte kommen, für all diejenigen, die ein Ticket für 24 Stunden benötigen. 

By the way: Wieso heisst die Tageskarte eigentlich nicht 24StundenKarte? Das wäre selbsterklärend 😊

Herzlicher Gruss vom Ex-Bähnler und immer noch ÖV-Fan

PreviewAppPreviewApp

MobileAppMobileApp

Betreff: Ticket-Vorschläge ZVV

Community Manager

Hallo @Ex-Bähnler

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen und Tests Smiley (fröhlich)

Meine Aussage bezog sich auf den Webshop (nicht App), wo bei der Wahl «Hin- und Zurück», die Abfahrtszeit für die Rückfahrt abgefragt wird, und draufhin der Vorschlag für den ZVV 9-Uhr-Tagespass erscheint.

Die SBB App Mobile inkl. Preview reagiert in der Tat anders. Ich gebe das an die App-Verantwortlichen zur Überprüfung weiter. Ebenso die Spar-Tageskarte in der Preview-App. Ich vermute, dass dies ein Bug ist.

Tageskarte: die Benennung erfolgt hier durch den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV). Neben Namen können die Verbunde auch noch die Geltungsdauern unterschiedlich definieren …

Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt mit dem ÖV

Daniel, Community Manager