Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Verrechungsfehler

Neues Mitglied

Grüezi

Meine Frau benutzt "FARTIQ" und ich "EasyRide", beide mit Halbtax und sind eigentlich zufrieden.

Am Dienstag, 15. Januar 2019 sind wir beide (im selben Zug) von Wetzikon nach Arosa gefahren.

Und am Donnerstag, 17. Januar 2019 (im selben Zug) von Litzirüti nach Wetzkon wieder zurück.

Kndennmmer meiner Frau (Marie-Theres): Q2NRE8K6

Meine (Theo Furrer) Kundennummer: YZR4AZN3

Vergleich der Belastungen:      FAIRTIQ        EasyRide

Hinfahrt                                         40.50              55.50

Rückfahrt                                      38.00             49.00

Total                                               78.50            104.50

Differenz                                      26.00

Bitte teilen Sie uns mit, was der Grund für diese Differenz ist und was Sie zum weiteren Vorgehen vorschlagen.

Freundliche Grüsse

Marie-Theres und Theo Furrer

Schwalbenstrasse 61

8623 Wetzikon

044 830 27 75

079 220 16 16

Betreff: Verrechungsfehler

Pendler/in

Da bin ich schon über die Preisdifferenz überrascht - bei gemeinsamer Reise. Anfänglich überraschte mich auch der Preis für Halbtax an sich - aber klar, habe irrtüml. 2. Kl. eingestellt.

Generell: bei direkter Fahrt via Pfäffikon SZ hat Fairtiq richtig berechnet : Halbtax - 1. Kl. Der Preis von EasyRide überrascht mich daher, weil es "Powered by Fairtiq" ist - die Voraussetzungen für die Berechnung müssten gleich sein. 

Pendler/in

@Theo  : Die unterschiedlichen Preise beschäftigen mich jetzt in der Tat, den EasyRide ist ja "Powered by Fairtiq" - dies ist ja schon äusserlich sichtbar. Es sind aber 2 verschiedene Handys - ich würde einmal die beiden Detailangaben der Beiden vergleichen, ob Angaben identisch: (bei Android System)

Fairtiq : Hamburger Menu (=3 waagrechte Striche links oben) anklicken - Vergangene Reisen antippen - Reisen antippen, falls nicht schon rot unterstrichen.... die Reisen und Preise sind sichtbar... rechts neben dem Preis auf auf das Zeichen " > " tippen .... es öffnen sich weitere Details....

EasyRide : EasyRide Kachel (=oben)...falls ausgeblendet, "Meine Einstellungen, Startseite bearbeiten einblenden, weil diese Daten nur bei der Kachel abrufbar und nicht im unteren Bereich bei den EasyRide Modulen .... dann 3 senkrechte Punkte antippen - Vergangene Reisen antippen- die Angaben sind auch hier detailliert sichtbar

Sind die Angaben bei Fairtiq und EasyRide identisch `?  - ich meine damit die Ortschaften ....die Preise sind es ja nicht !

Pendler/in (Platin)

Hallo @Theo

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Somit muss man wohl bei jeder Fahrt mit EasyRide den Preis kontrollieren ;-( 

Das ist ein klarer Fall für den SBB RailService. Ich würde mich direkt dort melden:

• Support für Online- und MobileTickets 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) – Mo–Fr 09:00–18:00, Sa+So 09:00–12:00, 13:30–16:30
  • oder ein E-Mail an ticketshop@sbb.ch 

Gruss, Reto

PS. Gerne erfahren wir hier, was die Abklärungen ergeben haben. 

Pendler/in

Danke @Ex-Bähnler ,  dass Du noch die richtigen Kontaktadressen mitgeliefert hast... und auch ich schliesse mich an den Wunsch an die Adresse von @Theo an:  
Gerne erfahren wir hier, was die Abklärungen ergeben haben.

Diese Situation ist ja hochinteressant : 2 Personen gleichzeitig die gleiche Strecke - eine Fairtiq - die andere Easyride "Powered by Fairtiq"... fehlte nur noch die dritte Person mit Lezzgo.... 😉

Ich persönlich benutzte beide, favorisiere wegen den bereit gestellten Abrechnungsdaten aber Fairtiq - aber Easyride ist ja noch in der Probephase.  Ausserdem benutze ich dieses "Postpaid-System" nur, wenn ich im gleichen Tarifverbund bleibe - also eher kürzere Strecken und tariflich überschaubar. Bei dieser Strecke über 3 Tarifverbunde wie hier hat man z.B. nur mit dem zum voraus gelösten Billett (="Prepaid-System") die Möglichkeit, an Sparbillette zu kommen. 

Pendler/in (Platin)

Liebe SBB-Moderatoren

Warum erhält @Theo von euch hier keine Antwort? Das ist doch schon ein krasser Fall, oder? 

Gruss, Reto

Community Manager

Guten Morgen Herr Furrer

Danke für die Nutzung von EasyRide und Ihre Anfrage.

Öffnen Sie bitte die SBB Preview App und wählen Sie in der Kachel «EasyRide» die betroffene Reise aus. Für vergangene Reisen klicken Sie bitte auf die 3 Punkte und wählen Sie dann «Vergangene Reisen anzeigen» aus.

easyride-vergangene-reisen.PNGSBB Preview | EasyRide | Vergangene Reisen

Danach wählen Sie dort «Problem mit Reise melden» und füllen Sie das Formular aus. Der Kundendienst überprüft Ihre Reise und meldet sich direkt bei Ihnen. (Quelle: Fragen und Antworten zu EasyRide)

Freundliche Grüsse & gute Fahrt

Daniel Schwarz, Community Manager

PS: Die SBB Community ist eine Plattform, wo Kunden anderen Kunden helfen resp. mit ihnen diskutieren. Für direkte Anfragen an die SBB stehen Ihnen, neben dem oben erwähnten speziellen Formular für EasyRide-Fahrten, die persönlichen Kontaktwege per Telefon und E-Mail zur Verfügung.

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.