Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

Retourticket wird nicht angezeigt

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Soll für eine Verbindung ein Retourticket gelöst werden, wird als mögliche Ticket-Variante nur die Tageskarten aufgeführt. Die Möglichkeit eines Retourtickets wird nicht erwähnt. Nicht mal dann, wenn die Tageskarte teurer ist. Ein Spezialfall stellt hier die 9Uhr-Tageskarte dar.

im Sinne von Transparenz sollten doch alle Varianten gelistet werden.


Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: Retourticket wird nicht angezeigt

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @rwe 

Danke für deine Mitteilung. Das ist tatsächlich ein Fehler!

In Verbundgebieten (wie z.B. Ostwind) werden zwar keine "Retourbillette" verkauft, da die Fahrausweise für die gelösten Zonen gelten. Aber wer hin und zurück fahren möchte muss für seine Tageskarte nur den doppelten Preis einer einfachen Fahrt zahlen.

In deinem Beispiel von Wil SG nach Heerbrugg werden für die Hinfahrt 10 Zonen berechnet (CHF 24 - ohne Halbtax). Nach der Auswahl von Retour wird aber nur eine (teurere) Tageskarte für alle Zonen (CHF 61.20) angeboten. Eine Tageskarte für 10 Zonen kostet am Billettautomaten CHF 48.

Der Fehler tritt bereits bei Wil SG - St. Margrethen (9 Zonen) auf. Dort ist die Differenz noch grösser: Einfach (ohne Halbtax) CHF 21.60 / Retour bzw. Tageskarte alle Zonen (ohne Halbtax) CHF 61.20 statt CHF 43.20.

Liebe SBB, bitte diesen Fehler umgehend beheben, gegebenenfalls auch in andern Verbundgebieten. Danke! 

Gruss, Reto

PS. Der Fehler tritt nicht bei allen Strecken auf, z.B für St. Margrethen - Mammern wird für die Hin- und Rückfahrt korrekt die Tageskarte für 10 Zonen für CHF 48 angeboten. 

IMG_9282.PNG

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Highlighted

Betreff: Retourticket wird nicht angezeigt

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @rwe 

Kannst du bitte eine konkrete Strecke / Verbindung angeben?

Mir ist das bei späten Verbindungen auch schon aufgefalllen (siehe Bild). Da Online- bzw. App-Billette nur am gewählten Tag gültig sind, werden ab einer gewissen Zeit keine Retourbillette mehr angezeigt. Dass dann aber standardmässig eine teure Tageskarte vorgeschlagen wird ist nicht nachvollziehbar.

Gruss, Reto

Luzern ab 21.05 - Basel SBB an 22.32. Statt eines Retourbilletts wird die Tageskarte zum Halbtax (und falls noch erhältlich die Spartageskarte) vorgeschlagen.

IMG_9269.PNG

 

Oder noch eigenartiger: ein Tagesklassenwechsel obwohl 2. Klasse ausgewählt ist.

IMG_9270.PNG

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!
Highlighted

Betreff: Retourticket wird nicht angezeigt

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hallo @Ex-Bähnler 

z.B. von Wil SG nach Heerbrugg. Siehe Bilder.

Korrekt ist, dass nach 9:00 Uhr die entsprechende Tageskarte angezeigt wird. Aber auch erst an zweiter Stelle. (Ein Schuft der böses denkt.) Hingegen fehlt das Retourbillett gänzlich in der Auflistung.

Wie im ersten Post erwähnt, es geht um die Transparenz.

Renégruss

Billettvorschlag EinfachBillettvorschlag Einfach      Billettvorschlag RetourBillettvorschlag Retour

 

Highlighted

Betreff: Retourticket wird nicht angezeigt

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @rwe 

Danke für deine Mitteilung. Das ist tatsächlich ein Fehler!

In Verbundgebieten (wie z.B. Ostwind) werden zwar keine "Retourbillette" verkauft, da die Fahrausweise für die gelösten Zonen gelten. Aber wer hin und zurück fahren möchte muss für seine Tageskarte nur den doppelten Preis einer einfachen Fahrt zahlen.

In deinem Beispiel von Wil SG nach Heerbrugg werden für die Hinfahrt 10 Zonen berechnet (CHF 24 - ohne Halbtax). Nach der Auswahl von Retour wird aber nur eine (teurere) Tageskarte für alle Zonen (CHF 61.20) angeboten. Eine Tageskarte für 10 Zonen kostet am Billettautomaten CHF 48.

Der Fehler tritt bereits bei Wil SG - St. Margrethen (9 Zonen) auf. Dort ist die Differenz noch grösser: Einfach (ohne Halbtax) CHF 21.60 / Retour bzw. Tageskarte alle Zonen (ohne Halbtax) CHF 61.20 statt CHF 43.20.

Liebe SBB, bitte diesen Fehler umgehend beheben, gegebenenfalls auch in andern Verbundgebieten. Danke! 

Gruss, Reto

PS. Der Fehler tritt nicht bei allen Strecken auf, z.B für St. Margrethen - Mammern wird für die Hin- und Rückfahrt korrekt die Tageskarte für 10 Zonen für CHF 48 angeboten. 

IMG_9282.PNG

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Betreff: Retourticket wird nicht angezeigt

Pendler/in (Platin)

Hallo @rwe 

Ich habe den Fehler per Kontaktformular an die SBB und den Tarifverbund Ostwind gemeldet. Bis der Fehler behoben ist muss man leider für die Hin- und Rückfahrt je einzeln ein Billett lösen. 

Gruss, Reto

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!
Highlighted

Betreff: Retourticket wird nicht angezeigt

Reisende/r (Bronze)

Hallo @Ex-Bähnler 

Vielen Dank. Das ging jetzt aber prompt. 👍

Renégruss

Highlighted

Betreff: Retourticket wird nicht angezeigt

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @rwe 
Habe leider bis jetzt weder von der SBB noch vom Tarifverbund Ostwind eine Antwort erhalten. Wahrscheinlich hofft jeder, der andere bewege sich zuerst.
Gruss, Reto

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!
Highlighted

Betreff: Retourticket wird nicht angezeigt

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Guten Tag @Ex-Bähnler 

Besten Dank für das Update.

Wenn man nichts hört, ist meist was dran. 😀

Renégruss 

Highlighted

Betreff: Retourticket wird nicht angezeigt

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @rwe 

Der SBB Kundendienst hat folgendes geantwortet: 

Die 9 Uhr-Tageskarte ist ein ergänzendes Angebot, welches eine Gültigkeitsbeschränkung hat. In der Regel wird an erster Stelle immer Ticket angeboten, ohne Einschränkungen, welches immer gültig ist. Hier muss der Kunde aktiv das alternative Angebot wählen.

Kundenrückmeldungen helfen uns, Produkte und Dienstleistungen ständig weiter zu entwickeln. Ihr Vorschlag befindet sich bereits in Analyse, der Zieltermin ist ca Ende Jahr 2020.

Ich verstehe zwar die Antwort nicht, aber ich hoffe, dass dein Tipp nicht umsonst war. 

Gruss, Reto

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.