Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Mobile App Fahrplan Kombination Zug mit Schiff

Neuer Autor
0 Likes

iOS 12.4.1

SBB Mobile App 9.6.0

 

Habe Probleme im Fahrplan auf der Mobile App Verbindungen für folgende Strecke (Rundreise) zu suchen d.h. für die Teilstrecke Interlaken Ost See - Brienz See erhalte ich nur die Opiton "Zug" statt "Schiff", obschon ich Via "Interlaken Ost See" und "Brienz See" eingegeben und unter "Verkehrsmittel" beim "Schiff" das Häckchen gestzt habe:

Hinfahrt: Muri bei Bern (Tram) - Gümligen Bahnhof (S Bahn) - Thun Bahnhof (Zug) - Interlaken Ost Bahnhof - Interlaken Ost See (Schiff) - Brienz See.

Rückfahrt: Brienz Bahnhof (Zug) - Interlaken Ost Bahnhof - (Fussweg) - Interlaken West Bahnhof (Zug) - Thun Bahnhof (S Bahn) - Gümligen Bahnhof (Tram) - Muri bei Bern.

Man kann zwar die Strecken (A) Tram/Zug und (B) Schiff separat abfragen ist aber nicht gut, weil:

  1. Zu umständlich.
  2. Man kann kein Billett für die ganze Strecke/Rundreise auswählen und kaufen!

Dieses Problem hat man auch mit Kobinationen auf anderen Seen z.B. Thunersee. Da man ja am SBB Schalter für die oben aufgeführte Strecke/Rundreise prolemlos ein Billett kaufen kann, sollte dies doch auf der App auch möglich sein. Der SBB Ticket Shop hat für dieses Problem keine Lösung und hat mich gebeten, dies über diesen Kanal zu melden, damit die Programmierung der App entsprechend korrigiert wird.

Betreff: Mobile App Fahrplan Kombination Zug mit Schiff

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @MarioBenno 

Vielen Dank für deinen Hinweis. In der SBB Mobile App oder der Preview App geht das leider nicht. Dein Wunsch wurde auch von @fwo geäussert: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Ideen-und-W%C3%BCnsche/Fahrplansuche-Zug-Schiff/idi-p/17618

Ob diese Möglichkeit jemals eingeführt wird wage ich zu bezweifeln. Denn gemäss SBB Moderator @schwarzd ist"die App primär auf die schnelle Eingabe resp. das Anzeigen von Fahrplanverbindungen ohne allzu grosse Einschränkungen ausgerichtet".

Auf sbb.ch sind solche Schiff-/Zug-Fahrpläne und ein anschliessender Billettkauf jedoch machbar.

Gruss, Reto



Highlighted

Betreff: Mobile App Fahrplan Kombination Zug mit Schiff

Pendler/in (Gold)

Hallo @MarioBenno 

Hier eine Anleitung für die Suche nach Zug-Schiff-Verbindungen/-Billetten auf sbb.ch.

Gruss, Reto

 

  • Im Fahrplan die ganze Strecke eingeben
  • Als Via den Umsteigeort auf das Schiff eingeben
  • „Erweiterte Suche“ anclicken

Zug_Schiff_1.jpg

 

  • „Verkehrsmittelwahl pro Teilstrecke einblenden“ anclicken

Zug_Schiff_2.jpg

 

  • Bei der Zug-/Bus-/Tram-Strecke muss meistens nichts geändert werden
  • Bei der Teilstrecke mit dem Schiff darf es nur dort ein rotes Häkchen haben

Zug_Schiff_3.jpg

 

  • „Verbindung suchen“ anclicken
  • So können sogar Sparbillette gekauft werden

Zug_Schiff_4.jpg

 

Betreff: Mobile App Fahrplan Kombination Zug mit Schiff

Neuer Autor
0 Likes

Habe am 31.08.2019 vom community-mailer@sbb.ch folgende E-Mail erhalten:

Haben Sie die Antwort erhalten, die Sie benötigten?

Meine Antwort:

Nein, solange die Schiffsfahrpläne nicht auch für eine kombinierte Fahrplanabfrage und Billettkäufe für Rundreisen mit Zug/Schiff in der App zur Verfügung stehen, besteht das Problem weiter. Verstehe nicht, warum dies nicht gehen soll resp. nicht schon der Fall ist. Für Rundreisen mit Berg-/Seilbahnen ist dies ja bereits möglich. Zudem gehört ja die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee zur BLS, also einem Bahnunternehmen und somit sollte doch eine Kombination Zug/Schiff angeboten werden, so wie das ja offenbar auch auf sbb.ch der Fall ist!

 

Gruss

 

Benno Liechti

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.