Location Services is disabled

Neuer Autor
0 Likes

SBB Preview v.8.4.3

 

Android 8.0.0

Beim Easyride Swipebutton steht "Location Services is disabled" obwohl Location aktiviert ist. Der Button kann nicht benutzt werden und rutscht zurück auf seine ausgangsposition

Highlighted

Betreff: Location Services is disabled

Reisende/r

ist ev. WLAN ausgeschaltet? Hatte das gleiche Problem bis ich WLAN eingeschaltet habe.

Betreff: Location Services is disabled

Community Manager
0 Likes

Hallo @chillerjo

Wie es schon chillerjo [Korrektur: @Pietsch] erwähnt hat, liegt wahrscheinlich das Problem am WiFi.

Dies und weitere Ursachen wie z. B. VPN sind im entsprechenden FAQ-Eintrag beschrieben:

«Wieso kann ich den Check-in nicht starten?»

Viele Grüsse und einen schönen Abend

Daniel, Community Manager

Betreff: Location Services is disabled

Reisende/r
0 Likes

Guten Abend @schwarzd,
Amerkung zur FAQ «Wieso kann ich den Check-in nicht starten?» steht u.a. ...Dieses Problem können Sie am schnellsten umgehen, indem Sie WLAN ausschalten...
Aber genau das darf man nicht (zumindest bei meinem Handy) andernfalls erscheint "Aktueller Standort deaktiviert" und kann somit nicht starten.
Freundliche Grüsse RolandScreenshot_20181011-221155_SBB Preview.jpg

 

Betreff: Location Services is disabled

Community Manager
0 Likes

Hallo Roland / @Pietsch

Danke für deine Rückmeldung. Das ist fast eine Quadratur des Kreises … Smiley (zwinkernd)

Kannst du mir bitte hier als Kommentar oder per Direktnachricht folgendes senden:

Smartphone-Device/Modell, Betriebssystem inkl. Version, Version von SBB Preview

Dann leite ich diese Angaben an die Entwickler zur Überprüfung weiter.

Merci & Gruss

Daniel, Community Manager

 

 

Betreff: Location Services is disabled

Reisende/r

Smartphone: Samsung S9+ Android Version 8.0.0 (Samsung Experience-Version 9.0)
SBB Preview Version 8.4.3

bei geschlossener SBB Preview App WLAN ausschalten -> beim Öffnen der SBB App kommt die oben erwähnte Meldung.
SBB Preview wieder beenden, WLAN einschalten -> bei Öffnen der App ist der Standort wieder da :-)
Freundliche Grüsse Roland

Betreff: Location Services is disabled

Community Manager
0 Likes

Hallo Roland

Danke für deine Angaben. Sobald ich die Rückmeldung von den Entwicklern habe, melde ich mich wieder.

Gruess & än schöne Tag

Daniel, Community Manager

Betreff: Location Services is disabled

Reisende/r

SBB Preview will offenbar die zusätzliche Möglichkeit der Standortbestimmung via WLAN nutzen. Wird WLAN abgeschaltet (um z.B. den WLAN Hotspot des Handys zu betreiben) muss "WLAN-Scan" eingeschaltet sein.
Diesen Schalter findet man bei Android (8.0) unter Einstellungen -> Verbindungen -> Standort -> Genauigkeit verbessern. Siehe unten:

WLAN-Scan.jpg

Betreff: Location Services is disabled

Neues Mitglied
0 Likes
Guten Tag,
auch bei meinem Galaxy S8, Android 8.0.0, Preview 8.5.2 tauchte das Problem auf. Ich konnte es nun lösen während ich das schreibe.

Scheinbar hat der power saving mode die Location accuracy auf 'battery saving' gestellt, jedoch beim Ausschalten des battery savings nicht wieder auf 'high accuracy' zurück gestellt.

Somit wurden mir departure boards und map angezeigt, nur bei easyride stand die Meldung 'location services disabled'. Nun funktioniert es wieder.

Vielleicht hilft das jemandem.

Freundliche Grüsse

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.