Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten

Halbtax auf SwissPass falsch verknüpft

Reisende/r
0 Likes

Mein (blaues) Halbtax läuft in einigen Wochen ab. Ich habe sofort, als der Brief gekommen ist, die Verlängerung bestellt und jetzt einen SwissPass bekommen. Da ich diesen über den Webshop gekauft habe, ist er in der App hinterlegt.

Seither passiert bei der Billettkontrolle immer folgendes: Kondukteur scannt das Billett, wundert sich, scannt nochmals, schaut das Datum auf der Uhr nach und ist ratlos. Der Grund: auf dem Kontrollgerät wird das Billett als ungültig angezeigt. Weil der SwissPass verknüpft, aber noch nicht gültig ist.

Ich sehe zwei mögliche Lösungen:

- Bei Bestellung des Halbtax auf dem SwissPass mit nahtloser Erneuerung gleich das Abo ab Bestelldatum hinterlegen, nicht ab Ablaufdatum des alten Halbtax. Man fährt ja nicht gratis, nur weil man für ein paar Wochen zwei Halbtax-Abos hat. Smiley (fröhlich) Vorteil: Der Kunde hat gleich den Komfort mit der Verknüpfung auf den Billetten.

- Die Billette ohne hinterlegten SwissPass erstellen, solange das Abo darauf noch nicht gültig ist. Nicht der gleiche Komfort, aber keine verwirrten Zugbegleiter mehr. Smiley (fröhlich)

Highlighted

Betreff: Halbtax auf SwissPass falsch verknüpft

Moderator
0 Likes

Guten Tag

Diese Problematik besteht einzig beim Wechsel vom blauen Halbtax auf den SwissPass. Die alten blauen Halbtax sind immer weniger im Umlauf. Deshalb noch einen grossen Aufwand dafür zu betreiben würde sich wohl kaum mehr lohnen. Das Zugpersonal ist sich der Problematik bewusst und weiss, dass es solche Situationen vereinzelt geben kann.

Mit freundlichen Grüssen

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.