Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

GPS Ortung bleibt auch nach deaktivierung aktiv

Reisende/r
0 Likes

Nach dem Update auf die Preview-Version 8.4.0 wurde ich beim ersten Start gebeten, die GPS Ortung dauerhaft zu aktivieren - was ich tat. Nach einem Tag kam ich zum Schluss, dass ich die EasyRide Funktion nicht nutzen werde und deaktivierte in den iOS Einstellungen den Standort Zugriff auf "Nie". (Einstellungen -> SBB Preview -> Standort "NIE").

Das GPS - Pfeil - Symbol in der Statusleiste am oberen Bildschirmrand bleibt jedoch aktiv (voll ausgefülltes schwarzes Symbol). Ein komplettes Schliessen der Preview-App brachte keinen Erfolg; ein nochmaliges Aktivieren (Ortungsdienste: Immer / Nie) ohne Erfolg.

Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> SBB Preview ist ebenfalls auf "Nie", zeigt jedoch daneben das lila ausgefüllte GPS Symbol an und weist somit darauf hin, dass die Preview App die Ortungsdienste aktuell nutzt.

Beim kompletten Ausschalten der Ortungsdienste unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste bleibt das GPS Symbol ebenfalls in der Statusleiste angezeigt; beim wiedereinschalten ist SBB Preview auf "Nie" aber weiterhin mit einem lila Symbol für die kürzliche Nutzung gekennzeichnet.

Ein Reboot des Gerätes löst das Problem nicht; die Ortung bleibt aktiv.

Geholften hat nun die letzte Variante: App löschen.

iPhone 5 / iOS 10.3.3

 

 

 

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.