Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

GPS Ortung bleibt auch nach App Deaktivierung aktiv

Neuer Autor
0 Likes

Dieses Problem wurde ihnen schon letzten Herbst gemeldet (im Zusammenhang mit iOS). - Ich habe dieses Problem auch auf Android seit diesem Zeitpunkt. Mit diesem Bug lässt sich die Preview App nicht mit EasyRide nutzen.

Betreff: GPS Ortung bleibt auch nach App Deaktivierung aktiv

Pendler/in
0 Likes

@PeterHäusler

Bei mir ist dies nur dann der Fall, wenn ich in der SBB Preview App.  das Reise-Cockpit aktiviert habe. Dieses sammeln von Daten bei nicht aktiver SBB Preview App ist mir aufgefallen, als ich feststellte, dass private Bewegungen (Mitfahrer Privatauto) im Bereich von SBB-Stationen (so 100m in der Nähe) im Reise-Cockpit als SBB-Fahrten aufgezeichnet wurden und als ÖV-Fahrt ausgewertet wurden, obwohl ich überhaupt keine SBB-Preview App geöffnet hatte.... es musste also im Hintergrund passiert sein.  Die SBB App öffne ich nur, wenn ich sie für ÖV Reisen brauche ! 

Weil ich diese Art Aufzeichnung als Überwachung empfinde, habe ich unter
-- Hamburger Menu
-- Meine Einstellungen
-- Reise-Cockpit
-- Service inaktiv (Häkchen weg)
-- Alle Reise-Cockpit Daten löschen... Daten löschen

anschliessend
--Startseite bearbeiten
-- Kachel Reisecockpit = Häkchen weg.

Ich habe keine Probleme mit EasyRide in der SBB Preview, ausser dass sie extrem langsam ist. Dabei habe ich die Abfahrtstabellen aktiviert und sehe dann auch manchmal erstmal die "Hoppla-Info" statt realer Daten....  Ich habe allerdings auch ein Uralt Smartphone Galaxy S5 mini mit Billig-Prepaid-Mobile Daten - deshalb suche ich die langsame Reaktion bei mir. Übrigens funktioniert es mit der Fairtiq App (EasyRide ist nichts anderes als powered by Fairtiq) einwandfrei mit ausreichender Reaktion. 
Mein Fazit: Die SBB Preview ist halt nicht so geeignet für leistungsschwache Smartphones und zusätzlich "lausigem Speed" ... Smiley (wütend)  ... wenn ich einmal reich bin, kauf ich mir ein leistungsstärkeres Handy und dazu ein besseres Datenpaket !  

Betreff: GPS Ortung bleibt auch nach App Deaktivierung aktiv

Reisende/r
0 Likes

Hallo @PeterHäusler
Der Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Als Alternative empfehle ich Dir das Reise-Cockpit zu de-aktivieren. Danach sollte die De-aktivierung der GPS-Ortung funktionieren.

Gruss, Sophie

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.