Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Gültikeitsbererich eines gekaufen Billetes

Neuer Autor
0 Likes

Folgendes ist mir passiert und ist ein kleiner Fehler oder Schwachstelle im Kontrollsystem.

Wenn ich von Menzingen Ins Tessin (Lamone) fahre dann löse ich jeweils das SBB-Billet mit der App erst ab Arth Goldau, da ich bis Arth Goldau eine Mehrfahrtenkarte entwerte. Mein Reiseweg ist. Menzingen - Zug - ArthGoldau - Bellinzona - Lamone. Beim letzten Mal habe ich bei der Kontrolle, welche gerade kurz nach der Abfahrt in Zug stattgefunden hat, aus Versehen den 2D-Code der App gezeigt. – Ich wollte eben korrigieren und sagen, dass ich eine für diese Stecke ein anderes Billet habe. Die Kondukteurin meinte aber es sei grün und in Ordnung und sie bauche nichts weiter! – Ja was nun, mein 2D-Code gilt doch erst ab Arth Goldau? – Ja dann also, gut sei‘s.

Für mich stellt sich nun die Frage, wieso war mein Billet grün? Könnte man da das Billet nur für eine Teil der Stecke lösen und die Kontrolle ist grün? Weiss in etwa das Kontrollgerät nicht genau wo es ist, weil die GPS Position unsicher ist?

Betreff: Gültikeitsbererich eines gekaufen Billetes

Reisende/r (Silber)
0 Likes

Hallo @Otti

Das Problem betrifft nicht die App an sich, sondern die Kontrolle im Zug. Daher bitte ich dich, dein Anliegen per e-Mail an unseren Kundendialog zu senden. So hat dieser Dienst deine Kontaktangaben und kann dir direkt antworten. Die e-Mail Adresse lautet kundendialog@sbb.ch.

Danke und Gruss

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.