Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Fahrten-Tracking verschwunden

Reisende/r
0 Likes

Vor Kurzem hatte ich auf SBB Preview das Tracking der Zugfahrten (powered by Axon) aktiviert. Seit dem letzten Update finde ich diese Funktionalität aber nicht mehr. Was ist damit passiert?


Akzeptierte Lösungen

Betreff: Fahrten-Tracking verschwunden

Moderator

Hallo @StefanWe 

Das trackingbasierte Reise-Cockpit in Zusammenarbeit mit dem Partner Axon Vibe, wurde mit der App Version 9.5.0 per Ende Juli deaktiviert.
Die SBB wird für künftige Trackinglösungen auf den neuen Anbieter aus dem Projekt «SBB Journey Mapper» setzen und prüfen ob eine Wiedereinführung des Reise-Cockpits Sinn macht.

Gruss
Björn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Fahrten-Tracking verschwunden

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hey!

Bei mir funktioniert das Reise-Cockpit wie gehabt und gewohnt.

Hast du eventuell Screenshots oder nähere Informationen zur OS Version sowie der Version der App?

Gibt es die Kachel gar nicht mehr? Gibt es sie, funktioniert aber nicht mehr? Was ist genau das Problem?

  • Wenn die Kachel nicht mehr da ist eventuell so lösen: 3-Balken-Menü, Einstellungen, Startseite bearbeiten, Kachel wieder aktivieren.
  • Wenn es nicht mehr funktioniert: Ich hatte das Problem, dass ich das Reise-Cockpit auf mehreren Geräten aktiviert habe, es aber nur auf einem Gerät aktiviert sein kann und somit auf allen anderen Geräten deaktiviert wird.

Gruss

Betreff: Fahrten-Tracking verschwunden

Reisende/r
0 Likes

Danke für die Rückfragen 🙂

Die Kachel ist komplett verschwunden und in den Settings (am von dir beschriebenen Ort) ist sie auch nicht mehr da (sh https://drive.google.com/file/d/1DPa3EuZD45HZPN-R1NPWYB8ekrawcXzQ/view?usp=sharing & https://drive.google.com/file/d/1EFfo3MzL7bZsu5zcxAvHjzFw19rLi80N/view?usp=sharing).

Ursprünglich (d.h. vor dem Update, welches das Cockpit zum verschwinden gebracht hat) war es dort in den Settings vorhanden.

Habe auch nur ein Gerät auf dem die App installiert ist, daran kann es also auch nicht liegen. App-Version ist 9.5.1 (100) auf Android 8.0.0 (Huawei P10 Lite).

Gruss

Betreff: Fahrten-Tracking verschwunden

Moderator

Hallo @StefanWe 

Das trackingbasierte Reise-Cockpit in Zusammenarbeit mit dem Partner Axon Vibe, wurde mit der App Version 9.5.0 per Ende Juli deaktiviert.
Die SBB wird für künftige Trackinglösungen auf den neuen Anbieter aus dem Projekt «SBB Journey Mapper» setzen und prüfen ob eine Wiedereinführung des Reise-Cockpits Sinn macht.

Gruss
Björn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Fahrten-Tracking verschwunden

Reisende/r
0 Likes

Hallo @BjoernK 

beste Dank für die Hintergrundinfos, aber natürlich schade, dass das zumindest für den Moment verschwunden bleibt.

A propos Hintergrundinfos, noch ein paar Gedanken zum Fahrten-Tracking: die Totaldistanz und die gesparten Minuten etc sind natürlich eine nette Spielerei auf Basis dieser Daten. Was mich aber besonders interessiert hätte ist, wie viel ich ausserhalb meiner Standardstrecke(n) unterwegs bin, um abschätzen können ob sich ein GA tatsächlich lohnt oder ob ein Streckenabo sinnvoller wäre.

Gruss,

Stefan

Betreff: Fahrten-Tracking verschwunden

Reisende/r (Bronze)

Die (auch SBB) App My Way speichert einen ziemlich genauen Standortverlauf und liefert mehr Statistiken. Eventuell ist dies auch noch eine gute Option.

 

https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/mobile-apps/myway.html

Betreff: Fahrten-Tracking verschwunden

Reisende/r
0 Likes

Besten Dank für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Betreff: Fahrten-Tracking verschwunden

Reisende/r

Ich finde es auch echt schade dass das Cockpit verschwunden ist! Es war toll zusehen was, was für eine Strecke man zurückgelegt hat und wie viel CO2 man eingespart hat. Ich fahre täglich 5 Stunden und so bekommt man ein gutes Gefühl.

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.