Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

EasyRide vs Kundenbegleiter

rwe
Reisende/r
0 Likes

Es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen, dass bei einer Kontrolle die Kundenbegleiterinnen und -begleiter  das „virtuelle“ EasyRide-Ticket zwar einlesen danach aber nicht anzeigen und interpretieren können. Erst nach langem rumgetippe auf dem Lesegerät kommt scheinbar eine entsprechende Anzeige. 

Entweder liegt’s am fehlendem Wissen der Kundenbegleiterinnen und -begleiter oder das GUI ist nicht sonderlich benutzerfreundlich.

Auf alle Fälle dauert die Kontrolle sehr lange was sicher nicht im Interesse aller Beteiligten sein kann.

Freundliche Grüsse

René

Akzeptierte Lösungen

Betreff: EasyRide vs Kundenbegleiter

rwe
Reisende/r
0 Likes

@BjoernK @Besten Dank für die Rückmeldung und Kenntnisnahme.

René

Alle Antworten

Pendler/in
0 Likes

Ich möchte meine Erlebnisse bei diesem System (Billetkauf und -abrechnung im Nachhinein) nur als positiv bezeichnen und ich äussere mich jetzt nur, weil dies sonst niemand tut und scheinbar grosse Skepsis (und Unwissenheit) gegenüber diesem System besteht. 

Zwar benutze ich Fairtiq, ist aber das gleiche System, weil EasyRide=powered by Fairtiq. Ausserdem benutze ich es eher für kürzere Strecken bis ca. 1h, d.h. tendenziell weniger Kontrollen. 

So erinnere ich mich noch gut an meine allererste Kontrolle in einem Bus der RhV vor etwa anderthalb Jahren kurz nach Einführung von Fairtiq, die kontrollierende Dame war richtiggehend "aus dem Häuschen", mich als Erstkunden zu haben. Die Kontrolle ging problemlos, ich erinnere mich als sie sagte: Hier wird nur der Einstiegort, Halbtax resp. 1/1 und die Klasse (was beim Bus nicht zutraf) kontrolliert. Da ich vor der Endstation ausstieg, stieg sie gleich mit mir aus um zu sehen, wie ich die Fahrt beendete.... aber eben, aus lauter Interesse ihrerseits, weil ihr 1. Fall - wäre aber nicht mehr Bestandteil der Kontrolle gewesen....

Moderator
0 Likes

Hallo @rwe 

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Diese haben wir zur Kenntnis an die Verantwortlichen weitergegeben.

Das Problem liegt nicht am GUI.

Gruss
Björn

rwe
Reisende/r
0 Likes

@BjoernK @Besten Dank für die Rückmeldung und Kenntnisnahme.

René

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.