Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

EasyRide gibt falschen Standort vor (ohne Alternativen).

Reisende/r
0 Likes

Smartphone Samsung S9+ Android Version 8.0.0 (Samsung Experience-Version 9.0)
SBB Preview Version 8.4.0.51-Release
EasyRide: Falscher Abfahrtsort wird vorgegeben ohne zusätzliche Auswahlmöglichkeit.
Standort: "Sargans, Bahnhof" wird nicht angezeigt (an mehreren Stellen im Bahnhofgelände versucht und jedes Mal die App ganz geschlossen, inkl. 1x Smartphone Neustart, die Karte in der SBB-App zeigt korrekte GPS Position an).
Stattdessen wird die Bushaltestelle Sargans, Kantonsschule welche Luftlinie ca.500m entfernt ist, fix vorgegeben.
Ebenso der Bus-Standort "Sargans, Post" wird nicht angezeigt. Hier erscheint die 300m entfernte Bushaltestelle "Sargans, Castels" (und zusätzliche Alternativen).
Zur Kontrolle bin ich mit dem Velo zur nächsten Bahnstation (Mels) gefahren. Diese wird korrekt angezeigt.

Freundliche Grüsse Roland

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: EasyRide gibt falschen Standort vor (ohne Alternativen).

Community Manager
0 Likes

Hallo @Pietsch

Danke für die Nutzung von EasyRide und deine Frage bezüglich Lokalisierung.

Ich habe bei den Entwicklern nachgefragt, und folgende Inputs erhalten:

• Falls EasyRide die richtige Haltestelle nicht auf Anhieb findet, kann man den Abfahrtsort manuell mittels «Ändern» anpassen. Diese Funktion befindet sich rechts vom Abfahrtsort. In der Liste werden alle Haltestellen im Umkreis von 100 Metern angezeigt.
  • Sofern sich auch dort nicht die richtige Haltestelle befindet, kann man trotzdem einchecken und EasyRide erkennt anhand der Fahrt im Transportmittel den richtigen Haltpunkt im ÖV-Netz.

Hier noch die Screenshots dazu:

easyride-01-abfahrtsort-aendern.JPGAbfahrtsort ändern im Modul «EasyRide»easyride-02-abfahrtsort-auswaehlen.JPGAnzeige und Auswahl der nahe gelegenen Haltestelleneasyride-03-abfahrtsort-neu.JPGNeuer Abfahrtsort wurde übernommeneasyride-04-via-kachel.JPGAbfahrtsort ändern, sofern man EasyRide über die Kachel oben öffnet

So sollte es klappen. 

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel, Community Manager

Alle Antworten
Highlighted

Community Manager
0 Likes

Hallo @Pietsch

Danke für die Nutzung von EasyRide und deine Frage bezüglich Lokalisierung.

Ich habe bei den Entwicklern nachgefragt, und folgende Inputs erhalten:

• Falls EasyRide die richtige Haltestelle nicht auf Anhieb findet, kann man den Abfahrtsort manuell mittels «Ändern» anpassen. Diese Funktion befindet sich rechts vom Abfahrtsort. In der Liste werden alle Haltestellen im Umkreis von 100 Metern angezeigt.
  • Sofern sich auch dort nicht die richtige Haltestelle befindet, kann man trotzdem einchecken und EasyRide erkennt anhand der Fahrt im Transportmittel den richtigen Haltpunkt im ÖV-Netz.

Hier noch die Screenshots dazu:

easyride-01-abfahrtsort-aendern.JPGAbfahrtsort ändern im Modul «EasyRide»easyride-02-abfahrtsort-auswaehlen.JPGAnzeige und Auswahl der nahe gelegenen Haltestelleneasyride-03-abfahrtsort-neu.JPGNeuer Abfahrtsort wurde übernommeneasyride-04-via-kachel.JPGAbfahrtsort ändern, sofern man EasyRide über die Kachel oben öffnet

So sollte es klappen. 

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel, Community Manager

Reisende/r
0 Likes

Besten Dank für die Antwort. Mit "ohne Alternativen" meinte ich dass bei Abfahrtort "Ändern" keine zusätzlichen Stationen zur Auswahl standen.
Dies hatte ich an unterschiedlichen Tagen nachgeprüft und es wurde jedesmal die gleiche falsche Haltestelle vorgegeben.
Werde den Rat befolgen und die falsche Standortvorgabe ignorieren, EasyRide Start betätigen und am Tagesende schauen was daraus geworden ist :-)
Ich denke aber dass in der Datenbank die Positionen von "Sargans" und "Sargans,Post" fehlen oder nicht korrekt sind.

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.