Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Die Mobile Preview Community wird ab 6. April schrittweise in Fragen & Antworten «SBB Mobile» integriert. Mehr dazu
Highlighted

Easy Ride findet den Standort nicht

Neues Mitglied
0 Likes

Ich habe immer eine Fehlermeldung

Hoppla, EasyRide wird an diesem Standort nicht unterstützt.

Ich habe bei den Einstellungen den Zugriff auf den Standort erlauben auf „immer“ gesetzt.

was könnte ich sonst noch machen?

Highlighted

Betreff: Easy Ride findet den Standort nicht

Moderator
0 Likes

Hallo @_Andi 

Zur Abklärung benötige ich von dir noch folgende Angaben zu deinem Smartphone:

- Hersteller z.B. Apple, Samsung:
- Modell z.B. iPhone 6, Galaxy S5:
- Betriebssystem-Version z.B. iOS 9.1 oder Android 5.1:
- SBB Mobile Version, diese wird in der App im Menu angezeigt:

Gruss
Björn

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Meiner Meinung nach ist es unnötig, dass die SBB-App den dauernden Zugriff auf den Standort verlangt, damit man Easy Ride benützen kann. Bei anderen entsprechenden Apps z.B. Lezzgo/ÖV Plus/Fairtiq genügt 'Beim Verwenden der App' um sie zu nutzen. Es ist nicht korrekt, dass die Einstellung 'Immer' verlangt wird und so die SBB über ein vollständiges Bewegungsprofil ihrer Kunden verfügt. Sollte dies in absehbarer Zeit nicht korrigiert werden, beabsichtige ich, den eidgenössischen Datenschutzbeauftragten entsprechend zu informieren. 

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @Spoonyb 

Hier eine Stellungnahme zu deinen Bemerkungen:

• EasyRide funktioniert auf der Fairtiq Technologie. Auch bei Fairtiq muss man den Standort «immer» gewähren. Wir haben das selber geprüft.
• Die Apps Lezzgo und ÖV Plus basieren beide auf der Lösung der BSL. Daher ist das Handling der Standortdaten bei diesen Apps gleich. Wie die BLS im konkreten Fall umgeht, wenn sich die App im Hintergrund aufhängt oder schliesst, können wir nicht beurteilen.
• Uns ist wichtig, dass der Kunde bei EasyRide auf der gesamten Reise ein gültiges Billett hat. Daher brauchen wir diese «strengeren» Einstellungen.
• Wir sind und waren vor dem Go-Live schon mit dem EDÖP in Austausch. Wir bewegen uns hier gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen und so ist es auch in den EasyRide AGB vermerkt. Daher verstehen wir deine Androhung mit dem EDÖP nicht ganz.

Weshalb muss man für die Nutzung von EasyRide den Ortungsdienst des Smartphones auf «immer» setzen?

EasyRide benötigt deine Ortungsdaten (GPS), um deine Reise korrekt zu erfassen und dir den richtigen Preis für die gefahrene Strecke in Rechnung stellen zu können. Solltest du die App während deiner Reise im Hintergrund laufen lassen oder schliessen, funktioniert die Reiseerfassung nur, wenn der Ortungsdienst immer aktiviert ist.
EasyRide lokalisiert dich jeweils beim Öffnen der App, um deine nächste Station zu finden, während der Reise im eingecheckten Zustand sowie einige Minuten nach dem Check-out, um den Preis anhand deines Zielorts zu ermitteln.

Gruss
Björn

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.