Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Easy Ride: Grossartig, aber leider intransparent

rgr
Neues Mitglied
0 Likes

Liebes Mobile Preview Team,

Danke für die Easy-Ride-Funktion, grossartiges Feature!

Leider fehlt mir Transparenz: Welches Ticket wurde mir nun effektiv verkauft?

Diese Info scheint mir essentiell zur Kontrolle meinerseits und zur Fairness gegenüber anderen Ticketing-Systemen (z.B. kann dann meine Begleitung beim nächsten Mal am Automaten das selbe günstige Ticket lösen...), deshalb meines Erachtens ein Fehler und nicht nur ein Wunsch.

Herzlichen Dank!

Highlighted

Betreff: Easy Ride: Grossartig, aber leider intransparent

Reisende/r (Platin)
0 Likes

@rgr : Ich bin zwar nicht vom Mobile Preview Team - vielleicht kann ich ein wenig zur Transparenz weiter helfen.

Ausserdem habe ich auch noch Fragen, u.a. solche, welche ich @schwarzd in "Gerade angesagt (links oben) " vor knapp 2 Mon. gestellt habe und noch auf eine Antwort warte.

Als Vorbemerkung: EasyRide ist "powered by Fairtiq" - die Handschrift ist deutlich sichtbar, wenn man die Fairtiq App runter lädt und benutzt. Trotzdem gibt es Unterschiede:
-- bei EasyRide kann im Gegensatz zur Fairtiq App der Swisspass hinterlegt werden, d.h. bei einer möglichen Kontrolle muss der Swisspass bei EasyRide im Normalfall nicht auch noch physisch gezeigt werden.
-- bei der Fairtiq App ist die gesamte Abrechnung (was du Transparenz nennst) viel besser ersichtlich, wird dort getrennt nach Reisen und Zahlungen und kann bei ">" auf die jeweils andere Funktion übergegriffen werden - bei SBB-Preview leider nur etwas rudimentär... ausserdem gibts bei Fairtiq zur Zeit bei 5* fahren einen Bonus von 5%
-- bei beiden sind nur Kreditkarten und Post Card als Zahlungsmittel zugelassen, Ausserdem gehen bei beiden nicht : Sparbillette, Schifffahrt, Velo, Hund und Mitreisende etc. ... siehe auch FAQ: https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile-preview/easyride/faq.html resp. https://support.fairtiq.com/hc/de

P.S. @rgr : Es ist Dir schon bekannt, dass die "Vergangenen Reisen" nur bei der EasyRide Kachel, nicht jedoch beim EasyRideModul weiter unten eingesehen werden kann... EasyRide-Kachel---  3-senkrechtePunkte (rechts oben) --- Vergangene Reisen anzeigen --- 

Das auf 5.1.19 angesagte Zahlmittel Twint wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, wenn man aber die BLS App zu Rate zieht (wo Twint integriert) geht es vermutlich bei EasyRide auch nicht.... übrigens ist Rechnung, Reka bei EasyRide gem. FAQ auch noch nicht möglich - bei Fairtiq sowieso nicht.

Gerne erwarte auch ich von der SBB eine Antwort, resp. eine Korrektur meiner Aussagen....

Herzlichen Dank !

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.