Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Reisende/r
0 Likes

Hallo @schwarzd

Ich habe mal noch die systemweite Zeitzone geprüft, diese war auf meinem Gerät auf Paris gesetzt. Seit ich diese auf Zürich gewechselt habe geht die Funktion wieder. Bei einem Kollegen, der die systemweite Zeitzone auf Bern gesetzt hat, geht die Exportfunktion auch nicht.

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Community Manager
0 Likes

 

 

Hallo @Login-Name

Danke für dein Update. Der erwähnte Workaround (feste Zeitzone auschalten) resp. deine Wahl von Zürich HB kann helfen, aber eben nicht in allen Fällen.

Der Bug ist aktuell noch in der Analyse und Fehlerbehebung.

Beste Grüsse & ein schönes Wochenende!

Daniel, Community Manager

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Neues Mitglied
0 Likes

Hallo,

leider besteht der bug noch immer (17. Januar).

V 8.8.1 ist installiert 

IOS 12.1.2

kalender Berechtigung für die App: On

feste Zeitzone: Aus

versuche ich, eine Fahrt über Das Menü („Im Kalender speichern“) Einzutragen, erhalte ich die Fehlermeldung „Es ist ein Problem aufgetreten“.

Während ich dies schreibe, hatte ich noch eine weitere Idee: ich habe im Kalender Einstellungen den Standard Kalender von „office365“ Auf den Kalender „Auf meinem iPhone“ Gewechselt. Dann geht es.

 

Wäre schön, wenn mit einem nächsten Release auch Office 365 Kalender unterstützt werden.

 

Besten Dank im Voraus

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Community Manager
0 Likes

Hallo @Armin08

Danke für dein Feedback. Der Kalenderbug wurde in der Version 8.8.1 behoben. Das Problem mit dem erwähnten O365-Kalender werde ich dem Entwickler-Team weiterleiten.

 

Viele Grüsse & gute Fahrt,

Daniel, Community Manager

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Neues Mitglied
0 Likes

Hallo 🙂

Bei mir geht das direkte speichern im Kalender leider nicht. IOS.
Es zeigt mir nicht mal die drei Punkte an um die Option auszuwählen. Es kommt direkt das Ticket auf dem Bildschirm wenn ich auf die Reise klicke ohne Optionen.
Vor 3 Wochen ging es noch. Habe nichts umgestellt.

Viele Grüsse
Sarah

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Community Manager
0 Likes

Hallo @SarahCa79 

Die drei Pünktchen werden in den Verbindungsdetails angezeigt (siehe Screenshot).

sbb-mobile-kalender.jpg

Bitte prüfe, ob du die aktuellste Version von SBB Mobile installiert hast.

Zur Zeit ist es die Version 8.11.1 (105). Diese Angabe wird im Menü unten angezeigt.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Reisende/r
0 Likes

Liebes Team

kann es sein, dass dieses Problem mit den neuen Updates wieder aufgetaucht ist?

ich kann seit ein paar Tagen die Trips nicht mehr in meinen Kalender exportieren. Das zusätzliche Fenster mit den Details öffnet sich problemlos aber dann das „add“/„hinzufügen“ oben rechts ist nicht anwählbar - es bleibt grau.

 

ich habe alle vorgängingen Tipps probiert; Zeitzonen überprüft und auf Zürich geändert wenn nicht schon, die SBB- & Kalender-Apps auf die Rechte überprüft Und die App gelöscht und neu aufgesetzt aber leider funktioniert es nicht mehr und bis vor ein paar Tagen tat es das einwandfrei..

Oder übersehe ich irgendwo etwas?

 

hier noch die details:

-iphone xs max

-ios 13.2

-sbb mobile v9.9.2 (137)

 

danke und liebe Grüsse

claudia

Highlighted

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Community Manager
0 Likes

Hallo @ClaudiaMannhart 

Danke für deine Meldung.

Kannst du bitte prüfen, ob in den in Einstellungen > Datenschutz > Kalender > die SBB Mobile App aktiviert ist?

sbb-mobile-kalender-datenschutz.PNGEinstellungen auf dem iPhone

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Reisende/r
0 Likes

Hi Daniel

 

Merci für deine Antwort!

ja, ich kann bestätigen, dass dies aktiviert ist.

Ich habe mittlerweile auch rausgefunden, dass wenn ich einfach etwas ändere im Kalenderfenster, welches aufgeht, zb nur einfach ein Leerschlag am Ende des Titels, dass dann das „add“ aktiv wird.. weiter bin ich aber leider noch nicht gekommen.. 😅

 

sagt dir das etwas?

Danke und liebe Grüsse

Claudia

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Community Manager
0 Likes

Hallo @ClaudiaMannhart 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Unsere App-Entwickler sind noch an der Analyse. Das Fehlerbild resp. der Verursacher (App oder neue iOS-Version) ist noch nicht geklärt. Der Bug kam mit der Version iOS 13.2 (besteht auch noch mit 13.2.2). Mit 13.3 Beta 1 (noch nicht allgemein verfügbar), taucht der Bug nicht mehr auf. 

Inzwischen wurde hier in der SBB Community von @Dänu3036 noch eine Umgehungslösung (Workaround) gepostet. Bitte ausprobieren:

«Seit neuestem kann ich einen Kalendereintrag erst erstellen wenn ich manuell den im Feld Ort eingetragenen Abgangsort lösche. Erst dann wird der Button Hinzufügen aktiviert.»

Ich wäre froh um dein Feedback, ob es damit funktioniert.

Vielen Dank und beste Grüsse

Daniel, Community Manager

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.