Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Reisende/r

Es geht hier nicht um die iOS App, sondern um die SBB Website.  Ich benutze auf meinem MacBook Pro 15" macOS 10.13.6 und Safari 12.1.1.  Wenn ich beim Zeigen der Details einer Fahrt auf "In Kalender eintragen" klicke, wird eine HTML-Datei in den Ordner "Downloads" heruntergeladen, keine .ics.  Das Speichern in den Kalender hat früher (etwa vor zwei Monaten sicher, vielleicht sogar bis vor einem) funktioniert, und funktioniert immer noch, wenn ich Firefox 66.0.5 verwende.

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Moderator
0 Likes

Hallo @Richard 

Der Fehler betreffend dem Speichern in den Kalender ist bekannt und in Bearbeitung.

Bei Fragen zur SBB Website kanns du direkt das Formular auf https://www.sbb.ch/de/meta/kontakte/ticketshop-onlinetickets-mobiletickets.html benutzen.

Gruss
Björn

Reisende/r
0 Likes

Der Fehler betreffend dem Speichern in den Kalender ist bekannt und in Bearbeitung.

Bei Fragen zur SBB Website kanns du direkt das Formular auf https://www.sbb.ch/de/meta/kontakte/ticketshop-onlinetickets-mobiletickets.html benutzen.

Gruss
Björn

Beinahe zwei Monate später kann ich nur staunen, wie sorgfältig und behutsam die SBB sich an dieses bekannte Problem heranwagt, als handelte es sich um die Entschärfung einer Bombe!  Es ist wirklich ärgerlich, in eine ander App zu wechseln, wenn ich eine Reise in meinen Kalender direkt speichern möchte.  Wann darf ich mit einer Lösung rechnen?

Ja, dies habe ich auch mit dem Link der SBB direkt mitgeteilt.

Moderator
0 Likes

Hallo @Richard

Der Fehler wird voraussichtlich Ende Juli 2019 behoben sein.

Gruss
Björn

Reisende/r
0 Likes

Hallo @BjoernK,.  Danke.

Neuer Autor
0 Likes

Ich freue mich schon lange auf das Update, dass ich endlich wieder normal meine Termine mit den Reisezeiten planen kann!

Ich hoffe die SBB ist nun auch im August angekommen!

Reisende/r
0 Likes

Theoretisch soll der Fehler jetzt behoben worden sein.  Ich habe deswegen versucht, eine Reise direkt in den Kalender zu speichern.  Es geht, aber nur wenn man vorher ein Clear Cache für sbb.ch macht.  Aber das nächste Mal funktioniert es wieder nicht.  Mir ist vor allem unverständlich, warum es so lange dauert, dieses Problem dauerhaft zu lösen.  Vor Jahren war ich Software-Entwickler in einer Gruppe einer namhaften Schweizer Bank.  Wir waren für die Entwicklung und Betreuung der Intranet- und Internet-Sites der Bank.  Die Kunden erwarten mit Recht, das alles, was man im Internet an Möglichkeiten anbietet, auch noch funktioniert.

Neues Mitglied
0 Likes

Bisher hatte ich nicht geschrieben, da der Fehler bereits gemeldet wurde und eine Antwort vorlag, er sei in Bearbeitung. Doch nun möchte auch ich mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, dass er bei mir noch immer auftritt. Auch ich wäre froh, endlich wieder Verbindungen direkt in den Kalender übernehmen zu können.

Reisende/r
0 Likes

Nach vier Wochen ist der Fehler immer noch nicht behoben.  Laut https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/online/technische-voraussetzungen.html ist Safari unter macOS unterstützt, doch dies entspricht meiner Vorstellung der Unterstützung nicht.

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.