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Direktes Speichern in Kalender geht nicht

clm
Reisende/r
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Das direkte Speichern im Kalender der gewünschten Strecke geht plötzlich nicht mehr Ich verwende ios 12 I phone7
Habe App gelöscht und nochmals geladen und eingerichtet.
Danke

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Community Manager
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Hallo @clm

Ich habe es mit meinem iPhone 8 / iOS 12.0 probiert, und die Übernahme in den Kalender hat problemlos funktioniert.

Meine Vermutung ist, dass es wahrscheinlich eine Frage der Berechtigung ist. Bitte überprüfe folgende unten markierte Einstellung:

Dieses Menü ist erreichbar via Einstellungen, dann nach unten zu den alphabetisch aufgelisteten Apps scrollen und dort SBB Mobile wählen (ggf. auch SBB Preview, falls du diese App benutzen solltest). Der Zugriff auf den Kalender muss aktiviert sein.

sbb-mobile-kalender-berechtigung.jpgEinstellungen für SBB Mobile; Kalenderzugriff

Ich hoffe, damit sollte die Übernahme in den Kalender wieder funktionieren.

Danke für deine Rückmeldung und gute Fahrt

Daniel, Community Manager

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

clm
Reisende/r
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Danke für die Hilfe, habe alles schon eingestellt. Funktioniert trotzdem nicht. Bis vp

or zwei Wochen lief alles bestens. 

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Community Manager
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Hallo @clm

Danke für deine Rückmeldung.

In der Zwischenzeit habe ich noch erfahren, dass es mit iOS 12 einen Bug gibt.

Dieser tritt auf, wenn eine Fahrplanverbindung auf iOS 12 in den Kalender gespeichert werden soll.

Umgehungslösung:

  • Einstellungen iOS öffnen
  • Kalender
  • Feste Zeitzone > auf «Aus» stellen

Danach funktioniert der Fahrplanexport in den Kalender wieder.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

clm
Reisende/r
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Danke Daniel Habe ich alles schon ausprobiert... leider erfolglos. Lese auch alle Tipps auf google.... Ich gebs auf und mache alles wieder manuell. Danke trotzdem
Liebe Grüsse Claudia clm

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Community Manager
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Hallo Clauda

ok, das sollte nicht natürlich nicht sein. Ich würde das gerne noch unseren Entwicklern zur Analyse geben.

Bitte gib mir folgendes an (falls lieber, kannst du mir die Angaben auch per Direktnachricht* senden)

  • Device: iPhone 7
  • Betriebssystem: iOS 12 (oder hast du schon das Update auf 12.0.01 installiert?)
  • App: SBB Mobile (oder SBB Preview)?
  • App-Version – im Menü unten links aufgeführt: bei SBB Mobile aktuell v8.4.2 (88)
  • Kalender: in welches Mailbox-System (z. B. iCloud, Exchange, Google ) soll die Fahrplanverbindung übernommen werden?
  • Fehlermeldung/-beschreibung: bitte umschreiben, was nicht funktioniert. Funktioniert der Befehl «Im Kalender speichern»? Kannst du Einstellungen im Termin ändern? Was passiert beim «Hinzufügen»? Existiert die Fahrplanverbindung im ausgewählten Kalender? Oder gar nicht resp. zur temporär? Wird allenfalls dort eine Fehlermeldung angezeigt?

Vielen Dank für diese Informationen.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

* klick dazu auf meinen Namen «schwarzd», und dann in meinem Profil auf «Diesem Benutzer eine private Nachricht senden» (im Absatz «Mich kontaktieren»)

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Reisende/r
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Iphone 6S
iOS 12.0.1
SBB Mobile (auch bei Preview)
v8.4.2 (88)
Werk Cal

Wenn ich bei der Verbindung auf die drei Punkte klicke und „im Kalender speichern“ wähle, wird der Bildschirm schwarz und nach 2 Sekunden wird das Icon von SBB Mobile angezeigt.

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

clm
Reisende/r
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Habe es endlich selber herausgefunden. Beim Kalender habe ich die Zeitzone wieder eingestellt und da neu auf Zürich
Früher und auf dem ipad steht Berlin. Jetzt funktioniert es wieder.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruss Claudia

Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Community Manager
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Hallo @clm

ok, das freut mich, zu lesen. Dann warst du offenbar vom oben erwähnten Bug betroffen.

Beste Grüsse & gute Fahrt,

Daniel, Community Manager

 

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Betreff: Direktes Speichern in Kalender geht nicht

Community Manager
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Hallo @DanielOberle

Danke für die Meldung.

Hast du die oben von mir erwähnten Einstellungen unter SBB Mobile - Kalender (Berechtigung) und Kalender (Zeitzone) überprüft resp. angepasst?

 

Übrigens, bald kommt das Update auf die Version 8.5.0 von SBB Mobile / Preview in die App Stores rein. Bitte dann auch nochmals probieren.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

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