Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Cityticket ab Fahrplan nicht möglich

Neues Mitglied

Beim Einstieg über den Fahrplan haben sie keine Möglichkeit ein Cityticket zu bestellen. Wenn jetzt auf Tickets gewechselt wird, um ein Cityticket auszuwählen, wird das Datum nicht übernommen, und da dieser Schritt schon gemacht wurde, fällt einem das geänderte Datum nicht auf und ich kaufe ein Ticket das kein Recht auf Rückgabe beinhaltet und kann es gleich die 66.- in die Tonne klopfen.

Bitte Reisedatum NICHT mit aktuellem Datum vorausfüllen!

Highlighted

Betreff: Cityticket ab Fahrplan nicht möglich

Pendler/in (Gold)

Hallo @GRUMMEL

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis an die SBB. Es zeigt sich einmal mehr, dass man beim Lösen von Billetten einfach viel falsch machen kann - ganz ohne böse Absichten.

Du kannst versuchen eine Rückerstattung zu bekommen. Bitte reiche einen Erstattungsantrag ein. Alle Informationen und das Online-Formular sind unter folgender Adresse abrufbar:

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag.html

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

Reisende/r (Platin)
0 Likes
Krass. Weil gestern die App bei mir nicht funktionierte, kaufte ich ebenfalls über "Fahrplan" und bekam die Möglichkeit, ein Citiyticket auszuwählen gar nicht. Das hat mich sehr geärgert. Es sollte möglich sein, im Nachhinein, das noch dazu zu kaufen und drauf zu laden.

Ich probierte dann während der ganzen Fahrt Luzern-Basel via Handy, ein zusätzliches Ticket für meine konkret gewünschte Citystrecke zu wählen. Ohne Erfolg. Bloss mit Fehlermeldung die ganze Zeit. Tipp: nie ohne Bargeld reisen. Am Automat in Basel konnte ich es dann endlich lösen, wobei mir aber der direkteste Anschluss davonfuhr.

Heute erhielt ich vom Kundendienst diese Antwort:
------
Sehr geehrte Frau Aeppli

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Geben Sie "Basel SBB" als Abfahrts- und "Basel, Redingstrasse" als Zielort ein.

Klicken Sie die gewünschte Verbindung an und auf den roten Button "Billett wählen /kaufen".

Sie erhalten ein TNW Einzelbillett, welches Sie kaufen können.

Freundliche Grüsse
Sara Razzoli
----------
Als ob ich zu doof wäre für die Abb Handhabung und als ob ich nicht eine Stunde lang genau das versucht hätte, was sie beschreibt.

Reisende/r (Platin)
0 Likes

Das war die Fehlermeldung, welche es über eine Stunde lang bei jedem Versuch immer wieder gab. Für die Rückfahrt klappte es dann. 23331158_10210662887789625_8332575234413495558_o.jpg

Moderator
0 Likes

Hallo

Beim Fahrplan wird stets das aktuelle Datum und Zeit übernommen. Möchtest du ein Billett für ein anderes Datum/Zeit kaufen, so muss dies bereits bei der Fahrplanabfrage berücksichtigt werden. So erhälst du ein Billett für das korrekte Datum.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Moderator

@Pilgrim-5

Diesen Fehler haben wir an unsere Fachspezialisten zur Korrektur weitergeleitet.

Aufgrund der Systemumstellung bestehen noch einige Fehler, die wir sobald wie möglich zu beheben versuchen.

Wir bitten dich um Verständnis und danken für das Vertrauen

Reisende/r (Platin)
0 Likes
Hast du damit mich angesprochen? Ich habe im Fahrplan für das aktuelle Datum und ab der aktuellen Zeit eine Auskunft und ein Ticket gewünscht.

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.