Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten

Browserzwang für Swisspass Login (Mobile Preview App)

Neuer Autor

Guten Morgen

Der Swisspass Login lässt sich in der Mobile Preview unter Android nicht ohne Chrome nutzen. Ein entsprechender Hinweis erscheint. Ohne Chrome ist kein Login möglich!

Muss das sein, dass man hier einen Browserzwang einführt?

 

Grüsse,
Alex

 

(Mobile Preview v6.4.2, Android 7.0)

IMG_-6x7vw6.jpg

Weitere Themen mit folgenden Beschriftungen:

Betreff: Browserzwang für Swisspass Login (Mobile Preview App)

Neuer Autor

Ich schliesse mich Alex' Anregung an: Browserzwang für das Login zur SBB App ist ein No-Go. Unbedingt anpassen. Danke.

Beste Grüße

 

Dominik

Highlighted

Betreff: Browserzwang für Swisspass Login (Mobile Preview App)

Joi
Reisende/r
kann dem nur beipflichten, Borwser-Zwang geht garnicht, ganz sicher nicht Google Browser.

Betreff: Browserzwang für Swisspass Login (Mobile Preview App)

Moderator
0 Likes

Hallo zusammen,

wir haben bei unseren IT-Spezialisten nachgefragt, ob dies noch angepasst werden kann. Wir warten noch auf eine Antwort. Im  Moment ist der Billettkauf noch mit den TicketShop Logindaten möglich. Dies sicher bis Anfang September.

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. August.

 

 

Betreff: Browserzwang für Swisspass Login (Mobile Preview App)

[ Bearbeitet ]
Reisende/r

Auch für mich zwingend. Habe einen solchen Browser-Zwang noch bei keiner anderen App gesehen. Am Besten wäre eh, wenn fürs Login kein Browser nötig wäre.

 

Ausserdem: Android-Nutzer, die nicht den Chrome-Browser benutzen haben meist gute Gründe dafür.

wurde nicht mehr angepasst

Reisende/r
Ich habe soeben die neue Version der produktiven SBB-Mobile-App installiert (Android-App 6.4.3-RELEASE, Android 5.1.1) und werde beim SwissPass-Login aufgefordert den Chrome-Browser zu installieren. Für mich ist das auch ein absolutes No-Go. Ich kann mir aus technischer Sicht nicht vorstellen, wieso dafür ein spezifischer Browser installiert sein soll.

Betreff: Browserzwang für Swisspass Login (Mobile Preview App)

Joi
Reisende/r

Hallo Claudia

 

Was sagen Deine IT Gurus nun? Laut SBB Newsletter von gestern soll ticket-Kauf nur noch bis 17.08.!!!! ohne swisspass login möglich sein.

 

Ist bis dahin der browser-Zwang bei mobile preview beseitigt? Mir ist übrigens unverständlich warum Deine IT Gurus überhaupt auf meinen browser zugreifen wollen??

 

Falls das bis zum 17.08. nicht beseitigt ist, bitte nenne mir einen Weg, wie ich SBB tickets nach dem 17.08.kaufen kann (am Schalter, okay, aber ist das Euer Ziel?).

Vielleicht könnte man ja mal ganz öffentlich diese, wie ich finde, datentechnisch äusserst fragwürdige Lösung diskutieren?!?

 

Danke für Deine Hilfe

Joi

Browserzwang für Swisspass Login (Mobile Preview App)

Reisende/r
Habe in Google Play eine "offizielle" Antwort von der SBB erhalten: "Guten Tag. Wie die meisten Anbieter, setzt auch die SBB aus Sicheheitsgründen auf das Chromium Framework. Es gibt jedoch verschiedene Browser, welche die Chromium Software Komponente enthalten (z.B. Samsung Internet, Brave Browser, etc.). Sie müssen also nicht zwingend Google Chrome verwenden. Danke für Ihr Verständnis und Gruss." Erstens ist mir bisher kein Anbieter untergekommen, der mich dazu genötigt hätte irgend eine andere App zu installieren, insbesondere nicht irgendein spezifischer Browser. Zweitens bietet dieses "Chromium Framework", soviel ich in Erfahrung bringen konnte, lediglich die Möglichkeit Web-Inhalte in eine App einzubinden. Der Standardweg unter Android dafür ist die WebView, die soweit ich das verstehe aus "Sicherheitsgründen" nicht verwendet wird. Wieso aber das Pferd derart von hinten aufzäumen??? Wieso muss der SwissPass-Login über Web/HTML geschehen? Es gibt keinen vernünftigen Grund ausser eine verkorkste und unflexieble Architektur. Es gibt genügend bewährte und sichere Verfahren für ein solches Login. Da wäre beispielsweise OAuth 2.0 um nur eine Variante zu nennen...

Betreff: Browserzwang für Swisspass Login (Mobile Preview App)

Joi
Reisende/r

Danke Chaeser für Deine Info. Nach meiner Info ist Chromium Framework (CEF) eine unabhängige engine, die keinen browser Zwang voraussetzt, zumindest, wenn man das aktuelle CEF3 verwendet. Alle früheren Versionen sind entweder gestoppt oder werden nicht mehr weiterentwickelt. Die SBB Argumentation überzeugt nur, wenn eine dieser Versionen genutzt werden sollte. Dann sollte SBB aber zugeben, dass sie in eine Sackgasse entwickeln und das Argument 'Sicherheit' zuallererst streichen, oder erklären, was an einer gestoppten (CEF2) oder an einer nicht weiter verfolgten (CEF1) eigentlich sicher ist. 

 

Die SBB Argumente sind echt nicht überzeugend, da hast Du absolut recht! Wahrscheinlich wieder ein Versuch an Daten zu kommen, die bei SBB nix zu suchen haben. 

 

Funktionierteigentlich die einfache Mobile App (ohne preview) nicht ohne browser-Zwang. Falls ja wehret den Anfängen!

 

Gruss, Joi

Browserzwang für Swisspass Login (Mobile Preview App)

Reisende/r
0 Likes

Ja, leider. Wie schon weiter oben erwähnt, hat es dieser unsägliche Chrome-Browserzwang bereits in die produktive Version 6.4.3 geschafft. Keine Ahnung wie man ein solches Konstrukt guten Gewissens freigeben kann. Der Umstieg auf SwissPass-Login scheint sowieso die reinste Katastrophe zu sein, wenn man sich die App-Bewertungen anschaut. Ich hoffe, dass zumindest der Web-Fahrplan gut auf mobile Browser optimiert ist, falls die SBB Mobile App unbrauchbar wird.

Betreffend Chromium Framework kann ich mir auch vorstellen, dass man die Web-Render-Engine nicht mit in die App packen will, da dies diese um 20 bis 40 MB vergrössert und stattdessen eine externe Abhängigkeit zu Chrome gewählt hat. Ich kann mir aber nachwievor nicht vorstellen was für ein absurdes Login-Konzept das sein muss, wenn das Login nur über ein Web-Formular möglich ist und nicht über einen klar definierten HTTP-Request. Wäre super, wenn da ein SBB-Entwickler etwas Licht ins Dunkle bringen könnte, aber das ist wohl nur Wunschdenken.

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.