Ausweis

Neuer Autor
0 Likes
Wieso muss ich zusätzlich zum Swisspass auf der Prewview app noch den Ausweis zeigen? So ist der einzige vorteil (Swisspass suchen) wider zu nichte gemacht. Was genau ist der Sinn daran?

Betreff: Ausweis

Reisende/r (Silber)
0 Likes
Hey

Es wird nur sporadische Kontrolle mit der ID Karte gemacht um so Missbrauch vorzubeugen. Ich hatte bis jetzt Glück gehabt :-)

Neuer Autor
0 Likes
Sporadisch? Von 3 x benutzen 2x den Ausweis zeigen? Da hoffe ich mal das sich diese Quote noch senkt... btw. diese Kontrolle ist auch wider für nichts, wenn ich bescheissen möchte und zum bsp. einen Bruder hätte könnte ich ihm mein Führerausweis geben und ich behalte die ID. Dies ist somit keine wirksame masnahme um Missbrauch vorzubeugen... man könnte das technisch sicher so einstellen das man den Swisspass nur auf einem Handy benutzen kann...
@sbb eure komische Standart abwimmel E-Mail sollte einmal gründlich überarbeitet werden...

Moderator
0 Likes

Hallo zusammen,

auf unserer Homepage: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/online/faq.html

Steht unter "Gültigkeit und Erstattung" folgende Information:

"Ihr online gekauftes Billett ist personengebunden und nicht übertragbar und gilt nur in Verbindung mit einem gültigen und auf die reisende Person lautenden, amtlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte, Fahrausweis). Wenn Sie ein Halbtax/GA besitzen, gilt auch dieses als amtlicher Ausweis".

Wenn zum Beispiel das Bild auf dem SwissPass einen markanten Unterschied zur Realität aufweis, kann das Zugpersonal das Vorweisen eines Ausweises verlangen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Claudia P.

Neuer Autor
0 Likes
Hallo Claudia

Sorry das ist doch blödsinn... Logisch weis ich das mein GA persönlich ist. Der Zugbegleiter sagte jedoch klar das das Handy eine Fehlermeldung anzeigt das er ein Ausweis verlangen muss. Oder hat euer Handy eine Kamera instaliert die mich mit dem Foto abgleicht?

Es ist einfach widermal Typisch Staatsbetrieb wie man mit solchem schwachsinn umgeht.... Anstatt etwas zu verbessern nimmt man die Standartantwort XY passt zwar nicht zu der Frage aber Hauptsach wir haben dem Zwangskunden etwas geantwortet...

Moderator
0 Likes

Hallo @Lu1991,

weisst du welche Fehlermeldung das Zugpersonal gesehen hat? 

Damit wir die Angaben kontrollieren können brauchen wir folgende Informationen an ticketshop@sbb.ch:

• Kundennummer (xxx-xxx-xxx-x)
  • Benutzername SwissPass-Login

Meistens verlangt das Zugpersonal eine ID wenn bei der visuellen Kontrolle, der Kunde nicht so aussieht wir auf dem Foto auf seinem SwissPass. Das ich deine erste Frage nicht richtig verstanden habe, tut mir leid. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Claudia P.

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes
Hallo Claudia

Er hat nur gestagt das Gerät reklamiert ich muss einen Ausweis verlangen.

Die Informationen sende ich gerne per Mail ich hoffe mal das die Mail nicht mehr mit der unnötigen und umpassenden Standartantwort abgeblitzt.

Liebe Gruess sven

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.