Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Aktueller Standort

Reisende/r (Bronze)
0 Likes
iOS 11, SBB Mobile Preview v7.3.1 Reise-Cockpit: Die App meldet "Standort deaktiviert" obschon in der App-Einstellung "Beim Verwenden der App" gewählt ist.

Betreff: Aktueller Standort

Reisende/r (Gold)
0 Likes

Guten Tag @zinpet

Wie haben deine Frage an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Claudia

Reisende/r (Silber)
0 Likes

Hallo @zinpet

Danke für deinen Beitrag. Wir haben den Fehler bei uns aufgenommen und prüfen diesen. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder. Bitte entschuldige die Verzögerung.

Freundliche Grüsse

Reisende/r (Silber)
0 Likes

Hallo @zinpet

Damit das Reise-Cockpit funktioniert, benötigt die App auch die Berechtigung zum Standort während die App nicht benutzt wird. Aus diesem Grund erhälst du eine Fehlermeldung, wenn der Stadort nur beim Verwenden der App zugelassen ist.

Freundliche Grüsse, Claudia

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Vielen Dank für die Antwort, Claudia

Wenn das so ist, dann bitte zurück an die App-Entwickler mit der Bitte, den Datenschutz der App-Benützer mehr zu respektieren:

Bei iOS ab Version 8 gilt: "Eine App gilt als "verwendet", wenn Sie sie aktiv im Vordergrund verwenden oder wenn sie im Hintergrund genutzt wird." s. Apple Support. Mit der Ortungsdienst-Einstellung "Beim Verwenden" für die App sollte also die Standortabfrage funktionieren, wenn die App gestartet wurde, egal ob sie im Vordergrund oder im Hintergrund läuft (auch wenn das iPhone im "Schlafmodus" ist) und die aktive Standortabfrage wird dann im Status auf dem Display angezeigt. Schliesst man die App (wenn man sie nicht braucht bzw. nicht mit dem ÖV reist), ist die Standortabfrage der App deaktiviert. Bei anderen Apps auf dem iPhone funktioniert das so, s. z.B. Swiss Map mit der Funktion "Track aufzeichnen".

Grüsse, Peter

Reisende/r (Silber)
0 Likes

Hallo @zinpet

Gerne gebe ich dieses Feedback an die Entwickler weiter. 

Liebe Grüsse, Claudia

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Highlighted

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Inzwischen sind wir bei SBB Mobile Preview v8.8.1 und das Reise-Cockpit meldet noch immer "aktueller Standort deaktiviert", obschon der aktuelle Standort gefunden wird (z.B. wird auf der Karte der Standort korrekt angezeigt). Die Meldung ist also offensichtlich falsch. (Einstellung im iPhone: Standort "Beim Verwenden der App)

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.