abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted

+6Fr um wegen Bauarbeiten auf Bus umsteigen zu durfen

Reisende/r
App ist super, die weiss, das man heute in Romont auf den Bus umsteigen muss. Und deswegen darf ich dann gleich 6.- mehr bezahlen? Kann es sein, dass diese Umstände zum ersten Mahl stattfinden. Strecke Genf-Fribourg.

Betreff: +6Fr um wegen Bauarbeiten auf Bus umsteigen zu durfen

Pendler/in (Bronze)
0 Likes

Hallo @Chvon7thal

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist ein interessanter Fall und sollte definitiv nicht so sein.

Wenn man wegen Bauarbeiten oder aus anderen Gründen auf einen Bus umsteigen muss, dann gilt das normale Zugbillett. An deiner Stelle würde ich das Billett am Automaten oder am Schalter lösen (ausser du reist mit einem Sparbillett > dieses gibt es ja am Automaten nicht). 

Kannst du deinen Fall bitte noch mit Bildern (printscreens) dokumentieren?

Gruss, Reto

Reisende/r (Silber)

Es gibt weitere Möglichkeiten:

Wenn bekannt ist, dass zu irgendeiner anderen Zeit am selben Tag auf der Strecke Genf-Fribourg Züge verkehren, kann ein Billet für den anderen Zug gekauft werden, die Billette sind Billette des nationalen Verkehrs und gelten den ganzen Tag.

Irgendwo ganz gut versteckt auf www.sbb.ch gibt's dann auch noch die Möglichkeit Billette ohne Fahrplan zu kaufen. Urs

Reisende/r
Geht gerade heute nicht, weil die Unterbrechung bis morgen 13Uhr stattfindet.

Reisende/r

Ich bin nun vor einem Tischkomputer.

Das screendump meines Iphone möchte ich lieber nicht zu öffentlich Publizieren. Aus prinzip.

Mir ist ziemlich klar wo der Fehler liegt: 

Überbrückungstrecke, wird nach normalen Verechnungsregeln verrechnet. 

Die angenehme Optimisierung und Tarifsanpassungsfähigkeiten der App werden zur Falle.

Wenn nicht auch den Unterschied zwischen Grund von Unwegen oder Unüblichen Streckenführung berücksichtigt wird.

Wie wäre es, solange das nicht garantiert ist eine Nachricht. Achtung sonderfall: Bitte an Automatgehen! Bzw sich an kompetente Menschen melden ( Insolfern solche noch zu finden Sind ).

Die Klammer ist nicht nur ironisch. Je mehr sich der Mensch nur noch um das Aussordentliche kümmert, ist er möglicherweise dafür nicht mehr vorbereitet. Auch diesen Punkt müsste der technische Fortschritt miteinbeziehen. 

Pendler/in (Bronze)

Hallo @SandraI

Während den Bauarbeiten gestern und heute muss(te) man in Romont auf den Bus umsteigen. Das Billett Genéve - Fribourg (1/2, einfach 2. Klasse) kostete beispielsweise in der App und auf sbb.ch plötzlich 26.40. Normalerweise kostet das Ticket nur 21.00. Für ein ganzes Billett einfach beträgt der Mehrpreis somit beachtliche 10.80.

Muss man jetzt und in Zukunft bei allen Bahnersatzbussen solche Aufschläge bezahlen, wenn man das Billett in der App löst? Oder handelt es sich hier um einen (einmaligen) Fehler? 

Können Reisende (die das hier zufällig lesen) eine Rückerstattung für den zuviel bezahlten Betrag verlangen? 

Gruss, Reto

Moderator
Guten Morgen Reto Das beschriebene Problem ist bekannt, jedoch kann dieses nicht mehr "auf die Schnelle" korrigiert werden. Eine Anpassung wird erst mit Einführung eines neuen Systems möglich sein. Leider gibt es noch kein Datum, wann der Fehler behoben werden kann. Die in diesem Community-Beitrag aufgeführten Lösungsvorschläge sind korrekt (Kauf am Automaten, Billettschalter, für andere Verbindung ohne Bahnersatz). Es ist mir aber bewusst, dass dies nicht immer möglich und auch nicht kundenfreundlich ist. Reisende, die zu viel bezahlen, können sich unter Angabe der Bestellnummer an unseren Kundendialog wenden ( kundendialog@sbb.ch ). Gruss, Michel

Pendler/in (Bronze)
0 Likes

Hallo @MichelB

Vielen Dank für deine informative und verständnisvolle Antwort, Einfach als Anregung: Eine Liste der bekannten Probleme wäre sehr hilfreich. Dann könnten wir dort nachschauen bevor wir uns hier die Finger wundschreiben...

Gruss, Reto

Jetzt herunterladen

Möchtest du als Erste(r) neue Funktionen testen? Dann lade jetzt die SBB Mobile Preview App für Android oder iOS herunter.