Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Der Sprachassistent – die Stimme der Zukunft?

Community Manager
0 Likes

«Hey Google, frage SBB: wann fährt der nächste Zug von Bern nach Luzern?» Fahrplaninformationen, Billettpreise, Auskünfte zur Zugsauslastung und zu allfälligen Verspätungen gibt’s neu sprachgesteuert.

Mehr als 50% aller Suchanfragen weltweit werden bis Ende 2021 sprachgesteuert erfolgen – dies zeigen aktuelle Studien. Um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden auch auf dem «Voice»-Kanal stillen zu können, bietet die SBB neu einen Sprachassistenten an.

Der SBB Sprachassistent basiert auf Google Actions und steht auf Smart Speakers, Smart Displays und Mobiltelefonen (mit Google Assistant) zur Verfügung. Um einen möglichst natürlichen Dialog mit den Kundinnen und Kunden zu führen, wird Natural Language Understanding (NLU) eingesetzt – damit wird der Kontext eines Gesprächs mitberücksichtigt.

www.sbb.ch/sprachassistent

 

Vom 1. bis 3. November 2020 dreht sich an den diesjährigen Schweizer Digitaltagen alles um die Digitalisierung des Alltags. Auch die SBB zeigt ihre digitalen Innovationen von heute und morgen. Mehr Info