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Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Community-Grundlagen

Willkommen in der SBB Community

schwarzd
Community Manager

Informationen zur SBB Community.

Wenn du mit anderen Kunden über die SBB und das Bahnfahren diskutieren möchtest, Tipps hast oder Informationen suchst, bist du in der SBB Community genau richtig. Unser Moderationsteam unterstützt bei Bedarf.

  • Bevor du selbst eine Frage stellst, schau bitte, ob sie nicht schon jemand anders gepostet hat.
  • Und wenn du bei einer Frage weiterhelfen kannst, dann poste deine Antwort als Kommentar.
  • Gute Antworten und Kommentare kannst du liken und eine hilfreiche Antwort «als Lösung markieren».

Anredeform.

  • In der SBB Community sind wir grundsätzlich miteinander per du.
  • Falls Sie eine Anrede per Sie bevorzugen, sprechen Sie uns (SBB Moderatorinnen/Moderatoren sowie Community Manager) in der SBB Community einfach per Sie an. Wir respektieren das und passen uns im Austausch gerne an.

«Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.»

Support & Kontakt.

  • Die SBB Community ist primär eine Dialog- und Austauschplattform für unsere Kundinnen und Kunden sowie weitere interessierte Personen.
  • Hast du Fragen und Anliegen an die SBB, dann kontaktiere uns bitte auf Facebook oder auf Twitter unter RailService. Auf unserer Website findest du weitere Kontaktmöglichkeiten.

Netiquette für die SBB Community.

schwarzd
Community Manager

«Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.»

 

Wichtige Infos für deine Beiträge und Kommentare:

 

  • Alle Beiträge und Kommentare sind erwünscht, natürlich auch kritische Meinungen.
  • Bitte beachte, dass deine und die Kommentare der Besucherinnen und Besucher nicht unbedingt die Meinung der SBB, ihrer Mitarbeitenden und Geschäftspartner wiedergeben.
  • Die SBB behält sich vor, unerwünschte Kommentare umgehend zu entfernen..

Folgende Inhalte sind unerwünscht und werden nicht toleriert:

  • Anstössige, obszöne, pornographische, bedrohende, zu Gewalt auffordernde, diskriminierende, rassistische, beleidigende, Dritte herabsetzende, irreführende oder gesetzeswidrige Inhalte, sowie Inhalte, die gegen die Rechte Dritter (inkl. deren Urheber- und ihre Persönlichkeitsrechte) verstossen.
  • Inhalte, die direkte oder indirekte Werbung für Drittprodukte enthalten.
  • Handlungen, die das einwandfreie Funktionieren dieser Seite beeinträchtigen.

Nutzungsbedingungen für die SBB Community.

schwarzd
Community Manager
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Durch die Nutzung der SBB Community erklären Sie Ihr Einverständnis mit den Nutzungsbedingungen.

Es gelten die Nutzungsbestimmungen in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Nutzung gültigen Fassung. Die SBB behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern, und Sie sollten sich daher regelmässig auf dieser Seite über etwaige Änderungen informieren. Zusätzliche Bedingungen finden unter Umständen Anwendung, wenn Sie Käufe über unsere Websites tätigen oder von bestimmten Nutzungsmöglichkeiten oder Gewinnspielen Gebrauch machen.

Die SBB Community basiert auf den aus dem Ausland erbrachten Dienstleistungen und Systemen der Firma Lithium AG. Durch die Nutzung der SBB Community gilt auch die jeweils aktuelle Privacy Policy von Lithium als akzeptiert.

 

1. Die SBB stellt die Community-Plattform zur Verfügung, damit ein Dialog zwischen Kunden entstehen kann. Die wiedergegebenen Meinungen sind diejenigen der einzelnen Autoren und nicht die Position der SBB.

 

Insbesondere folgende Inhalte sind untersagt:


a. Rechtswidrige und anderweitig unerwünschte Inhalte, namentlich ehrverletzende, verleumderische, rassistische, diskriminierende, hasserregende, sexistische, pornografische, vulgäre, belästigende, gewaltverherrlichende, bedrohende, missbräuchliche oder in sonstiger Weise schädigende Inhalte

b. Beiträge, die mit Rechten Dritter kollidieren.

Laden Sie Fotos, Abbildungen etc. nur dann hoch, wenn Sie die Zustimmung der allenfalls darauf abgebildeten Person(en) haben. Laden Sie nur Inhalte hoch, bei denen Sie über alle für die vorgesehene Nutzung nötigen Rechte (insbesondere Urheberrechte) verfügen (also z.B. nur Fotos, die Sie selber gemacht haben).

c. Beiträge, die keinen oder nur einen geringen Bezug zum publizierten Thema oder zum Ziel «Kunden helfen Kunden» aufweisen oder die ganz oder teilweise werblichen Charakter haben.

d. Es ist untersagt, mithilfe der Community-Plattform Ketten-E-Mails, Viren, Trojaner etc. oder sonstige Elemente einzustellen.


2. Die SBB behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Rücksprache mit dem Autorin oder der Autorin nicht oder nur teilweise zu publizieren bzw. sie vollumfänglich oder teilweise zu entfernen, falls diese von den Moderatoren als unzulässig bewertet werden. In solchen Fällen kann das Nutzerprofil gesperrt werden. Bei äusserst schweren Missbräuchen muss der Autor oder die Autorin auch mit rechtlichen Massnahmen rechnen.

 

3. Jeder Beitrag wird mit dem Benutzernamen des Autors oder der Autorin versehen. Beim Klick auf den jeweiligen Benutzernamen wird ein öffentliches Profil des Users oder der Userin ersichtlich. Alle Benutzer und Benutzerinnen besitzen ein öffentliches Profil, das den Angaben des entsprechenden Facebook- oder SwissPass-Kontos entspricht, welches für die Anmeldung ausgewählt wurde. Der Benutzer oder die Benutzerin kann nach der Registrierung unter «Einstellungen» diese Angaben ändern.

 

4. Jeder Aufruf eines Themas resp. Beitrags wird anonym erfasst. Die Zahlen werden in der Themenübersicht angezeigt (Aufrufe).

 

5. Die SBB behält sich vor 

  • in Ausnahmefällen die Benutzer oder Benutzerinnen zu kontaktieren,
  • die Benutzung der Community in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken auszuwerten,
  • Community-Beiträge auch an anderer passender Stelle auf der Webseite zu veröffentlichen, insbesondere um sämtlichen Reisenden hilfreiche Beiträge der Community zugänglich zu machen,
  • die vorliegenden Nutzungsbestimmungen jederzeit anzupassen.

Wir bitten alle Teilnehmenden der SBB Community, uns Verstösse gegen diese Regeln über die Funktion «Anstössigen Inhalt melden» zu melden.

 

6. Die SBB haftet nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der von der SBB in die Community eingestellten Inhalte. Daneben übernimmt die SBB keinerlei Haftung für die von den Nutzern und Nutzerinnen in die Community eingestellten Inhalte.

 

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Stand: 22.9.2021

Autor: SBB AG, Personenverkehr / Digital Business, Wylerstrasse 123/125, 3000 Bern 65

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