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Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


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Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


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Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


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Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


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Community-Grundlagen

Willkommen in der SBB Community

Community Manager

Hier erfährst du Wissenswertes zur neuen Version der SBB Community, die wir am 1. Februar 2017 aufgeschaltet haben. Entdecke jetzt die neuen Bereiche und Funktionen und gib uns bitte dein Feedback dazu. Was gefällt? Was weniger? Fehlt dir etwas? Hast du einen Fehler entdeckt? Dann schreibe dies bitte direkt als Kommentar in diesem Artikel.

 

Was bleibt?

  • Fragen und Antworten (Forum)
  • SBB Tipps

Was ist neu?

  • Preview Communities
  • Neues Erscheinungsbild
  • Optimierungen

Was gibt es nicht mehr?

  • Bereich «Gotthard – Das goldene Amulett»
  • Menüpunkt «Reiseplaner Preview» (ist neu unter «Preview Communities»)
  • Menüpunkt «Zufriedenheit» (die Beiträge folgen etwas später unter «SBB Tipps»)

 

Preview Communities.

In diesem Bereich kannst du Vorabversionen (Previews) von Apps und Websites der SBB testen und dich an der Weiterentwicklung beteiligen. Ebenfalls kannst du Ideen und Wünsche eingeben oder Fehler melden.

 

 

So, das ist fürs Erste alles, was neu ist oder geändert hat. 

Vielen Dank für deinen Besuch und dein aktives Mitmachen. Wir freuen uns über dein Feedback, deine Ideen und Wünsche im Kommentarfeld. Und melde hier bitte auch, wenn du einen Fehler in der Community entdeckst. Diese sollten zwar nicht mehr auftauchen, aber ganz ausschliessen können wir es nicht 😉

 

Daniel, Community Manager

 

Allgemeine Informationen zur SBB Community.

 

Kunden helfen Kunden (Forum).

Wenn du mit anderen Kunden über Produkte und Services diskutieren möchtest, Tipps hast oder Informationen suchst, bist du in der SBB Community genau richtig. Unser Moderationsteam unterstützt bei Bedarf.

 

Bevor du selbst eine Frage stellst, schau bitte, ob sie nicht schon jemand anders gepostet hat. Und wenn du bei einer Frage weiterhelfen kannst, dann poste deine Antwort als Kommentar. Gute Antworten und Kommentare kannst du liken und eine hilfreiche Antwort «als Lösung markieren».

 

«Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.»

Wir möchten allen ein angenehmes Gesprächs- und Diskussionsklima bieten. Bitte beachte dazu auch die Netiquette.

 

Anredeform.

In der SBB Community sind wir grundsätzlich miteinander per Du. Falls du eine Anrede per Sie bevorzugst, sprich uns (SBB Moderatorinnen/Moderatoren sowie Community Manager) bitte in der Community einfach per Sie an. Wir respektieren das und passen uns im Austausch gerne an. 

 

Support.

Falls du einen direkten Kontakt zur SBB benötigst oder ein Anliegen hast, das sich nicht für die öffentliche Community eignet, sind wir auf Facebook und Twitter @RailService erreichbar. Auf unserer Website findest du weitere Kontaktmöglichkeiten.

Netiquette für die SBB Community.

Community Manager

«Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.»

 

Wichtige Infos für deine Beiträge und Kommentare:

 

  • Alle Beiträge und Kommentare sind erwünscht, natürlich auch kritische Meinungen.
  • Bitte beachte, dass deine und die Kommentare der Besucherinnen und Besucher nicht unbedingt die Meinung der SBB, ihrer Mitarbeitenden und Geschäftspartner wiedergeben.
  • Die SBB behält sich vor, unerwünschte Kommentare umgehend zu entfernen..

Folgende Inhalte sind unerwünscht und werden nicht toleriert:

  • Anstössige, obszöne, pornographische, bedrohende, zu Gewalt auffordernde, diskriminierende, rassistische, beleidigende, Dritte herabsetzende, irreführende oder gesetzeswidrige Inhalte, sowie Inhalte, die gegen die Rechte Dritter (inkl. deren Urheber- und ihre Persönlichkeitsrechte) verstossen.
  • Inhalte, die direkte oder indirekte Werbung für Drittprodukte enthalten.
  • Handlungen, die das einwandfreie Funktionieren dieser Seite beeinträchtigen.

Nutzungsbedingungen für die SBB Community.

Community Manager
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Durch die Nutzung der SBB Community erklären Sie Ihr Einverständnis mit den Nutzungsbedingungen.

Es gelten die Nutzungsbestimmungen in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Nutzung gültigen Fassung. Die SBB behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern, und Sie sollten sich daher regelmässig auf dieser Seite über etwaige Änderungen informieren. Zusätzliche Bedingungen finden unter Umständen Anwendung, wenn Sie Käufe über unsere Websites tätigen oder von bestimmten Nutzungsmöglichkeiten oder Gewinnspielen Gebrauch machen.

Die SBB Community basiert auf den aus dem Ausland erbrachten Dienstleistungen und Systemen der Firma Lithium AG. Durch die Nutzung der SBB Community gilt auch die jeweils aktuelle Privacy Policy von Lithium als akzeptiert.

 

1. Die SBB stellt die Community-Plattform zur Verfügung, damit ein Dialog zwischen Kunden entstehen kann. Die wiedergegebenen Meinungen sind diejenigen der einzelnen Autoren und nicht die Position der SBB.

 

Insbesondere folgende Inhalte sind untersagt:


a. Rechtswidrige und anderweitig unerwünschte Inhalte, namentlich ehrverletzende, verleumderische, rassistische, diskriminierende, hasserregende, sexistische, pornografische, vulgäre, belästigende, gewaltverherrlichende, bedrohende, missbräuchliche oder in sonstiger Weise schädigende Inhalte

b. Beiträge, die mit Rechten Dritter kollidieren.

Laden Sie Fotos, Abbildungen etc. nur dann hoch, wenn Sie die Zustimmung der allenfalls darauf abgebildeten Person(en) haben. Laden Sie nur Inhalte hoch, bei denen Sie über alle für die vorgesehene Nutzung nötigen Rechte (insbesondere Urheberrechte) verfügen (also z.B. nur Fotos, die Sie selber gemacht haben).

c. Beiträge, die keinen oder nur einen geringen Bezug zum publizierten Thema oder zum Ziel «Kunden helfen Kunden» aufweisen oder die ganz oder teilweise werblichen Charakter haben.

d. Es ist untersagt, mithilfe der Community-Plattform Ketten-E-Mails, Viren, Trojaner etc. oder sonstige Elemente einzustellen.


2. Die SBB behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Rücksprache mit dem Autorin oder der Autorin nicht oder nur teilweise zu publizieren bzw. sie vollumfänglich oder teilweise zu entfernen, falls diese von den Moderatoren als unzulässig bewertet werden. In solchen Fällen kann das Nutzerprofil gesperrt werden. Bei äusserst schweren Missbräuchen muss der Autor oder die Autorin auch mit rechtlichen Massnahmen rechnen.

 

3. Jeder Beitrag wird mit dem Benutzernamen des Autors oder der Autorin versehen. Beim Klick auf den jeweiligen Benutzernamen wird ein öffentliches Profil des Users oder der Userin ersichtlich. Alle Benutzer und Benutzerinnen besitzen ein öffentliches Profil, das den Angaben des entsprechenden Facebook- oder SwissPass-Kontos entspricht, welches für die Anmeldung ausgewählt wurde. Der Benutzer oder die Benutzerin kann nach der Registrierung unter «Einstellungen» diese Angaben ändern.

 

4. Jeder Aufruf eines Themas resp. Beitrags wird anonym erfasst. Die Zahlen werden in der Themenübersicht angezeigt (Aufrufe).

 

5. Die SBB behält sich vor 

  • in Ausnahmefällen die Benutzer oder Benutzerinnen zu kontaktieren,
  • die Benutzung der Community in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken auszuwerten,
  • die vorliegenden Nutzungsbestimmungen jederzeit anzupassen.

Wir bitten alle Teilnehmenden der SBB Community, uns Verstösse gegen diese Regeln über die Funktion «Anstössigen Inhalt melden» zu melden.

 

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Stand: 30.5.2017

Autor: SBB AG, Personenverkehr / Digital Business, Wylerstrasse 123/125, 3000 Bern 65

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