Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

regelmässige Reisen nach Göttingen - Deutschland

Reissi1979
Neuer Autor

Grüzi

Ich fahre aller 2 Wochen nach Deutschland, Freitag Abend hin und Sonntag zurück. Jedesmal kostet mich das ca 200 CHF, gibt es da kein Abo, wo ich günstiger komme?

Ja die GA und die Bahn Card 25 habe ich schon. die Bahncard 100 ist mir zu Teuer und bringt in meinen Augen nix.

über Konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

4 ANTWORTEN
wiedike76
Reisende/r

Hallo @Reissi1979

Ich habe jetzt während der letzten acht Monate Zürich – Köln regelmässig gefahren. Hier einfach eine mögliche Strategie, die bei mir recht gut funktioniert hat.

• Immer Spartickets buchen, zwei, drei Monate im voraus 
    • im Vergleich: hatte meistens Preise 25-35 Euro für Basel Bad Bf – Köln Hbf (statt 95 Euro Flexpreis)
  • Bei Verschiebungen / Stornierungen (wenn kurzfristig etwas dazwischen kommt): Das kostet nur 19 Euro, den Rest kriegt man zurück. Spartickets bis einen Tag vor Abreise stornierbar!

In dieser Kombi 1. früh buchen 2. Umbuch-"Joker" (19 Euro) bei Bedarf setzen, bin ich langfristig günstiger und nervenschonender gefahren, als jedes Mal kurzfristig ein grosses Vermögen auszugeben (bzw. vergeblich nach Spartickets zu suchen)

Und hier noch andere Tipps:

• Vergiss die SBB-Europa-Sparticketseite. Ich habe sehr oft einen Preisvergleich gemacht. Ob Basel SBB oder Zürich HB nach Köln, hier gibt es nur ein begrenztes Angebot und meist teurer als bei der DB.
  • Löse immer von Basel Bad Bf bei der Deutschen Bahn. Dies gilt als innerdeutsche Strecke mit einem grösseren Angebot von Spartickets. Wer kein GA hat, muss dann halt jeweils Tickets ex Bad Bf lösen.
  • Preisalternativen zur viel befahrenen Rheinstrecke (Basel - Mannheim) findest du mit der Verbindung Schaffhausen - Stuttgart (stündlich). Spartickets gibt es häufig für 15 Euro (mit Bahncard 25), auch einen Tag vor der Reise!

Viel Erfolg für ein günstiges Herausfinden! 

MarinaZ
Pendler/in

Hallo @Reissi1979

Danke für deine Anfrage.

Wir haben leider keine grenzüberschreitenden Abos. Ich empfehle dir, dich mal bei der Deutschen Bahn zu erkundigen, ob sie evtl. Abos für die Strecken in Deutschland haben.

Wie @Ex-Bähnler erwähnt hat, kannst du auch mit Sparbilletten reisen, wenn du bereits im voraus weisst, welchen Zug du nehmen wirst.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, Marina

Vielfahrer
Reisende/r (Silber)

Bei solch häufigen Fahrten sollstest du dir wirklich nochmal überlegen, ob sich die BC100 nicht doch lohnt. Ich meine nämlich schon.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Reissi1979

Freitag und Sonntag sind natürlich diejenigen Zeiten mit sehr grossem Verkehrsaufkommen Smiley (fröhlich). Da gibt es nur sehr wenig Sparangebote und nur, wenn man früh bucht!

Beispiel auf bahn.de:
Basel Bad Bf - Göttingen, mit BahnCard25, 2. Klasse > Sparpreis
Freitag, 12. Januar 2018: EUR 67.40 (Basel Bad Bf ab 15.15)
Zurück am Sonntag, 14. Januar 2018: EUR 67.40 (Göttingen ab 16:53)
oder am Sonntag, 20. Mai 2018 !!!: EUR 35.90 (Göttingen ab 15:53 / 18:53) usw.

Ob es ein Abo gibt weiss ich nicht. Das müsstest du bei der Deutschen Bahn abklären.

Viel Spass beim Tüfteln, denn eine Logik in der Preisgestaltung habe ich bis jetzt noch keine gefunden.

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

Bitte beachte die Bedingungen für die Sparpreise:

Günstiger Preis, solange der Vorrat reicht.
Sie können nur die Züge nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht jedoch keine Zugbindung.
Kombination mit BahnCard 25 möglich.
Umtausch / Erstattung vor dem 1. Geltungstag 19,00  EUR, danach ausgeschlossen.