kann ich Halbtax am Automaten auf SwissPass laden?

Neuer Autor
0 Likes

Hallo

Ich habe einen SwissPass. Das Halbtax darauf ist schon lange abgelaufen (gekuendigt). Nun moechte ich wieder eines. Ich komme spaet abends am Flughafen in Basel an. Die SBB Schalter am Bahnhof werden schon geschlossen sein. Kann ich ein neues Halbtax per Billettautomat auf meinen SwissPass laden?
Ich weiss, das ich das online koennte, wuerde aber gerne mit Bargeld bezahlen (da ich keine Schweizer Geldkarte habe, aber Schweizer Bargeld).
Weiss jemand, ob das geht?
Danke.

Akzeptierte Lösungen

Betreff: kann ich Halbtax am Automaten auf SwissPass laden?

Moderator
0 Likes

Hallo @guggisberg

Danke für deine Anfrage.

Das Halbtax kann am Automaten nicht gekauft werden. Für den Kauf deines Halbtax-Abos hast du folgende Möglichkeiten

• Bestellung im Internet unter www.sbb.ch/ticketshop, Bezahlung mit Kreditkarte oder Postfinance Card
  • Per Post bestellen, sende das Bestellformular vollständig ausgefüllt an die aufgeführte Adresse, Bezahlung per Kreditkarte oder auf Rechnung möglich
  • An einem SBB Bahnschalter, Bezahlung mit Kreditkarte, EC-Karte, Postfinance Card, Reka Checks, Barzahlung oder auf Rechnung.

Bitte beachte, dass Bestellungen auf Rechnung mind. 10 Tage vor dem ersten Gültigkeitstag des Abos bei uns eintreffen müssen.

Gruss

MarinaZ

Alle Antworten

Moderator
0 Likes

Hallo @guggisberg

Danke für deine Anfrage.

Das Halbtax kann am Automaten nicht gekauft werden. Für den Kauf deines Halbtax-Abos hast du folgende Möglichkeiten

• Bestellung im Internet unter www.sbb.ch/ticketshop, Bezahlung mit Kreditkarte oder Postfinance Card
  • Per Post bestellen, sende das Bestellformular vollständig ausgefüllt an die aufgeführte Adresse, Bezahlung per Kreditkarte oder auf Rechnung möglich
  • An einem SBB Bahnschalter, Bezahlung mit Kreditkarte, EC-Karte, Postfinance Card, Reka Checks, Barzahlung oder auf Rechnung.

Bitte beachte, dass Bestellungen auf Rechnung mind. 10 Tage vor dem ersten Gültigkeitstag des Abos bei uns eintreffen müssen.

Gruss

MarinaZ

Neuer Autor

Danke Marina

Ich habe Folgendes gemacht (vielleicht hilft das jemand anderem auch):

Ich habe am Automaten ein "ganzes" Billett gelöst. Als ich im Zug kontrolliert wurde, habe ich die Kontrolleurin gebeten, das Billett zu "bestätigen". Mit dem bestätigten Billett bin ich am Tag danach zum SBB Schalter und habe rückwirkend auf den Vortag ein Halbtax gelöst und konnte mir die Hälfte des ganzen Billettes daran anrechnen lassen. So konnte ich schlussendlich ein Halbtax bar bezahlen und vom vergünstigten Tarif profitieren, auch wenn ich es nicht vor Ort lösen konnte.
Wichtig ist, dass man sich das "ganze" Billett bestätigen lässt. Ansonsten wird es oft nicht zur Anrechnung anerkannt.
Grüße an alle, denen das was nützt!

Highlighted

Pendler/in (Silber)
0 Likes

Hallo @guggisberg

Wahnsinnig clever‼️

Gruss, Reto