Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

kann Tage des Ausflugs-Abos nicht aktivieren

Vielfahrer
Reisende/r (Silber)

Hallo

Habe mir heute ein Ausflugs-Abo gekauft, dass ich ab Samstag nutzen können will.

In meinem Swisspass Login wird dieses Abo auch korrekt angezeigt. Nur kann ich keine Tage aktivieren, ich habe dazu keine Möglichkeit gefunden.

Wie mache ich das?

Danke & Gruss

7 ANTWORTEN
PascalDittli
Neuer Autor

Mir ist das gleiche passiert. Mit der Annahme, dass man ab dem ersten Tag der Gültigkeit das Angebot nutzen kann.
Fehlanzeige. Dies wird leider auch nirgends erwähnt und ist meiner Meinung nach wie vor irreführend. Schade ist da nix passiert, die Erkenntnis hätte man.

Da für das gewünschte Datum nun, in meinem Fall keine Tagesangabe möglich ist, werde ich mich bei der SBB noch melden.
0848 44 66 88 Diese Nummer ist super, die Dienstleistung bei Fragen zu Abos unterstehen jedoch normalen Büroöffnungszeiten (Mo.-Fr.).

Es gibt auch noch eine 0800er Nummer.

Die (beide Nummern) sind aber alles andere als super, denn sie verstossen gegen geltendes Recht. Während der Warteschlaufe bekommt man (immer wieder) gesagt, dass Gespräche aufgezeichnet werden oder werden können. Wenn man dann durchgestellt wird und ganz zu Anfang sagt, mein Gespräch wird bitte nicht aufgezeichnet, bekommt man als Antwort nur "geht nicht". Und eben dies ist ILLEGAL! Das war mal Thema im Kassenstutz, jeder hat das Recht darauf, dass man nicht aufgezeichnet wird.

Für mich bedeutet das, dass ich morgen rechtliche Schritte einleiten werde resp. mich an meine Versicherung wende. Denn da hängt noch ein ganzer Rattenschwanz dahinter. Das gehört sich für ein Bundesunternehmen nicht! Einfach zur Konkurrenz wechseln ist etwas schwierig...

Vielfahrer
Reisende/r (Silber)

Fazit: Man kann Tage erst aktivieren oder deaktivieren, wenn es bereits gültig ist. Davor geht es nur über die heisse Linie oder am Schalter.

@sbb, hier herrscht Handlungsbedarf! An Ausflugstagen habe ich morgends keine Zeit um einen Abo-Tag zu aktivieren, was bedeutet, dass man das Abo für ab einen Tag vorher kaufen müsste, als man es nutzen möchte.

Die Flexibilität und Kurzfristigkeit ist der grosse Vorteil gegenüber der Tageskarte Gemeinde, die preislich etwa gleich viel kostet, an WE aber meist schon früh ausgebucht ist. Und ich richte mich oft nach dem Wetter.

Letztlich hat dann am Samstag alles gut geklappt und die Kontrolle war einwandfrei.

Vielfahrer
Reisende/r (Silber)

Im Bereich des Ausflugs-Abos habe ich nichts zum anklicken, das ist ja das seltsame. Nur ein Button, um mir den Termin als ics Datei herunterzuladen, an dem das Abo abläuft, das geht.

@Vielfahrer : Contact Center anrufen, wie @Ex-Bähnler  erwähnt.

SBB-Kunde
Pendler/in

Das Ausflusabo können ja auch Personen nutzen, die nicht über ein Handy oder einen PC verfügen - dieser Personenkreis muss am Vortag - wenn die Reise sicher steht - an einen bedienten Schalter gehen und den Reisetag aktivieren lassen. Da bekanntlich Halbtax Vorbedingung ist und demzufolge der Swisspass vorhanden ist, muss dieser am Schalter vorgewiesen werden.

Bei der Kontrolle am Samstag zeigst einfach diesen Swisspass - denn an diesem Tag ist der Swisspass ein GA ... mit den gleichen Bedingungen wie ein GA auf dem Reiseweg. 

Die eigene Aktivierung des Tages (und die mögliche eigene Deaktivierung bis um 23.59 vor dem Reisetag) würde ich auf nächste Woche verschieben und dann ausprobieren.... Das Ganze ist (war zumindest früher) etwas versteckt ... man muss nach meiner Erinnerung über mehr als einem Click ab hinterlegtem Ausflugsabo weiter und nach unten scrollen.... 

Alternativ bestünde auch die Möglichkeit, dies  am Schalter zeigen zu lassen . 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Vielfahrer 

Das ist ein Fall für das Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min) rund um die Uhr erreichbar. 

Gruss, Reto