Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

internationaler Fahrausweis Sparbillett Europa.

Velo1
Neuer Autor

bei der Buchung steht

Nur gültig mit internationalem Fahrausweis Sparbillett Europa.

was bedeutet das, braucht es noch zusätlich zum Billet etwas?

5 ANTWORTEN
RolandP
Vielfahrer/in

Hallo @Velo1 

Was buchst du genau, oder hast du gebucht? Kannst du den gesamten Text posten, so ist dies nicht ganz einfach zu erläutern. 

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Anschlussbillett für die Schweiz handelt, das nur in Zusammenhang internationalem Fahrausweis Sparbillett Europa gültig ist.

Gruss,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Hallo Roland,
exakt, das ist es, vielen Dank! Die Formulierung ist für Aussenstehende nicht verständlich aber jetzt hab ich es auch verstanden. Meine Schwester will von Domodossola nach Deutschland und dann gilt ein anderer Steuersatz als für Innländer, darauf soll der Hinweis aufmerksam mmachen.

Danke und Gruß
Velo1

uebe
Reisende/r (Platin)

Hoi @Velo1 beantwortet dieser Post Deine Frage? https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Internationaler-Fahrausweis/m-p/42030#M7757

Falls nicht: Könntest Du etwas genauer erläutern, in welchem Zusammenhang Du diese Meldung erhalten hast. Welche Strecke wolltest Du buchen?

LG, uebe

Bitte like diesen Beitrag und markiere meine Antwort als Lösung zu dieser Frage, wenn meine Antwort hilfreich war.
If this post was helpful, please consider liking it and mark the question as being solved with my answer.

Hallo uebe, sorry für die späte Rückmeldung. Ich muss mich erst zurechfinden, wie ich antworten kann ....
Hat sich mittlerweile geklärt. Die Meldung betrifft Strecken vom Ausland in die Schweiz. Nicht-Schweizer zahlen dabei einen reduzierten Steuersatz, daher gilt das Ticket dann streng genommen nur, wenn man das nachweisen kann. Für nicht Sachkundige ist der Hinweis leider eher verwirrend, da könnte man eine bessere Formulierung finden, die auch nicht eingeweihte verstehen.

vielen Dank und bis zum nächsten mal ...
Gruß, Velo1

@Velo1 

Es handelt sich dabei um die Anschlusstickets, die nur in Zusammenhang mit einem internationalen Fahrausweis gelten, wie von @uebe und mir vermutet. Und dies, sowohl Ausland-Schweiz, wie auch Schweiz-Ausland. Die Tickets sind für alle Reisenden MwSt-befreit, aber eben nur mit einem Europa-Fahrausweis zusammen gültig und sind zusammen vorzuweisen.

Gruss,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.