Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

ich kann kein Billett von Horgen nach Flüelen See mit dem Schiff nach Luzern zurück nach Horgen onli

opixx
Reisende/r

10 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @opixx

Nach langem Pröbeln habe ich es herausgefunden. Man muss "via Luzern" eingeben und kann dann unter "Erweiterte Suche" die Verkehrsmittel für die Teilstrecken separat auswählen ("Verkehrsmittelwahl pro Teilstrecke einblenden"). Also für Horgen - Luzern den Interregio und für Luzern - Flüelen das Schiff.

Gruss, Reto

IMG_5732.PNG

danke Ex-Bähnler,

diese Variante habe ich auch nach langen Versuchen herausgefunden, aber weil ich als VIA Luzern eingeben muss, geht das nicht.

meine Reise geht: mit der Bahn von Horgen nach Flüelen...von Flüelen nach Luzern mit dem Schiff....von Luzern mit der Bahn nach Horgen.

versuchs bitte nochmals, denn die von der SBB konnten oder wollten mir nicht helfen. vielleich ein anderes VIA!!

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @opixx

Ich schaffe es leider auch nicht. Eine Idee ist es, das Billett z.B. via Flüelen bis nach Gersau (See) oder Beckenried (See) retour zu lösen und dann für die Rückfahrt via Luzern auf dem Schiff einen Streckenwechsel zu verlangen. Idealerweise liegt die Zielstation etwa in der Mitte der Rundreise. Der Streckenwechsel kostet nichts wenn die Rückfahrt günstiger ist. Aber ob man auf dem Schiff heute noch Streckenwechsel machen kann, weiss ich leider nicht.

Am Billettschalter in Horgen oder Thalwil können sie dir aber bestimmt dein gewünschtes Billett verkaufen. Ansonsten musst du die drei Strecken einzeln lösen (Horgen - Flüelen / Flüelen - Luzern / Luzern - Horgen) Das ist nicht teurer als ein zusammenhängendes Billett. 

Gruss, Reto

PS. Wo bei der SBB konnte man dir nicht helfen? 

PPS. Kennst du die günstigen Spartageskarten, die man 30 Tage im Voraus bestellen kann? 

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/spartageskarte.html

hoi Reto,

herzlichen Dank für deine Bemühungen...

d.h. man kann spontan nicht's mit der SBB unternehmen...lach.

am Tel. beim SBB Ticketshop konnte oder wollte mir die Dame nicht helfen, Du bist kompetender .

Gruss Dieter

DavideC
Reisende/r (Gold)

Hallo @opixx

Wir helfen dir gerne weiter wo wir können.

@Ex-Bähnler hat es bereits erwähnt. Bei der Auswahl "Verkehrsmittelwahl pro Teilstrecke" kann definiert werden welche Verbindung man pro Teilstrecke bevorzugt.

Ich empfehle dir, falls du dies Online buchen möchtest "einfach" zu lösen. Sprich 1 x für die Hinfahrt via Flüelen, mit der Verkehrsmittelwahl kannst du ja Zug und anschliessend Schiff auswählen und dies sollte funktionieren. Für die Retourfahrt das ganze umdrehen.

Eine einfachere Lösung kann ich dir momentan nicht bieten. 

Danke und Gruss
Davide

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo Dieter und Davide ( @opixx und @DavideC ) 

Heureka, ich habs geschafft. Es braucht drei Tricks dazu:

a) Den alten (versteckten) Ticketshop verwenden ( https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?125 oder  beam.to/geizistgeil )

b) eine 'einfache' Rundreise planen, die NICHT exakt an den Ausgangspunkt zurückkehrt 

c) beim zweiten Via 'Schiff/Bateau/Battello' wählen

Die Reise mit dem Halbtax kostet CHF 41.-- Du kannst auch ab/nach Oberrieden Dorf lösen. Vielleicht ist es dann noch etwas günstiger...

So, und jetzt kann es losgehen - ab auf den schönsten See!  (ich bin dort aufgewachsen 😉

Gruss, Reto

IMG_5742.PNG

Hallo @opixx

Ergänzung: Am guten, alten Billetautomaten kann man die gewünschte Rundreise problemlos lösen. Der Abgangsbahnhof und der Endbahnhof dürfen einfach nicht identisch sein. 

Lieber Gruss, Reto

Beispiel einer Rundreise mit drei Via (1 Via = Schiff)Beispiel einer Rundreise mit drei Via (1 Via = Schiff)

Hoi Reto,

danke für Deine Bemühungen, ich hab's noch nicht getestet, aber eine von beiden Varianten werde ich nutzen. ich hab ja die Rundreise gemacht,

und musste im Schiff und ab Luzern nach Horgen extra bezahlen, obwohl ich mein Billett Horgen Oberdorf-Flüelen- Horgenoberdorf online löste.bin immer noch verärgert.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo Dieter

Bitte wende dich entweder an den Bahnhof in Horgen, Thalwil oder Wädenswil oder an ticketshop@sbb.ch und zeige Ihnen deine gelösten Billette und deine Bemühungen hier im Forum. Ich hoffe, du findest eine Person, die noch weiss, dass Kulanz die allerbeste Werbung ist und dir somit den zu viel bezahlten Betrag unbürokratisch zurück erstattet. 

Viel Glück, Reto

ich habe 3X in Ticketshop tel. aber das war so was unfreundlich wie mir die Dame sagte...sie kann mir nicht helfen...Amen