Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
hallo liebe community, ich habe gestern ein konto eroeffnet um das halbtax zu bestellen. ich habe ein profil angelegt, ein bild hochgeladen meine kreditkarte hinterlegt und sogar mit sicherheitspin gezahlt. dann kam ich auf die sbb seite automatisch zurueck und ich sollte "bitte warten''. dann war alles fort. ich wiederholte den zahlungsvorgang 4x u es kam immer zahlungsvorgang laeuft im fenster, dann wieder zurueck auf die sbb seite mit verweis ''bitte warten'' und dann kam nichts mehr.
habe ein Komplett neues konto angelegt u es versucht aber jetzt ist der kauf online garnicht mehr moeglich???
weder kreditkarte noch passfoto werden gefragt. nur der hinweis
Sie haben entweder einen Artikel gewählt, der nicht online gekauft werden kann oder die Validierung Ihrer Daten war nicht erfolgreich. Bitte drucken Sie den Bestellschein aus und schicken Sie ihn an die angegebene Adresse.
ich brauche das halbtax am montag unbedingt also kommt das fuer mich nicht in frage...
warum kann ich nichtmehr online das halbtax bestellen???
vielen dank
Hallo @MichaelBraun
Halbtax bestellen / kaufen wenn man noch keinen Swisspass hat:
Halbtax bestellen / kaufen wenn man schon einen Swisspass hat:
Gruss, Reto
Hallo @normanno
Grundsätzlich kann das Halbtax online bestellt werden.
Die erhaltene Fehlermeldung weist darauf hin, dass eventuell die Daten nicht validiert werden konnten. Bitte überprüfe die Eingabe deiner ID-/Passdaten. Beachte dabei, dass auch das "<"-Zeichen eingegeben werden muss.
Alternativ kannst du das Halbtax direkt an einem SBB Bahnschalter beziehen. Für deine morgige Reise erhältst du direkt ein Übergangsabonnement.
Bezüglich Foto: Ist in usnerer Datenbank noch ein Foto von dir hinterlegt, welches nicht älter als 5 Jahre (Jugendliche) bzw. 10 Jahre (Erwachsene) ist, wird dies automatisch übernommen.
Gruss, ValerieS
Hallo @normanno
Eine Schrift für Schrit-Anleitung hilft dir vermutlich nicht viel, wenn irgendwo der Wurm drin ist.
Also entweder doch noch zu einem Billettschalter reisen, eine Hotline anrufen, oder morgen ein ganzes Billett lösen (und hoffen, dass du dann vom Kundendienst die Hälfte zurück bekommst, wenn dein Halbtax am 4. Dezember beginnt - mit dem Hinweis auf die technischen Probleme).
Viel Glück! Gruss vom Ex-Bähnler Reto
Hoi zäme,
Ich suche nach dem Portal um ein Halbtax zu bestellen. Stattdessen stosse ich auf diesen Blog. Sehr interessant...und beschämend, für mich als Schweizer, und für die SBB als Schweizer Unternehmen. Und es bestätigt meinen Eindruck, dessen ich seit 2012 immer wieder mal erinnert werde im Zusammenhang mit den ÖV - nicht nur der SBB: Ein ganz hinterwäldlerischer Saftladen, unfreundlich, Kundenunfreundlich, nicht-intuitiv, touristen/ausländer-unfreundlich, einfach fürchterlich. Bin froh, dass ich ein Auto und ein E-Velo hab!
Zunächst wollte ich das Halbtax einfach über mein SBB mobile bestellen. Da fand ich nix. Hier im Hauptportal sah ich dass man es über Swisspass bestellen kann. Hab ich doch, oder...nix. Nix aufm Händi. Also los, herunterladen! ???Gibt´s beim Appstore gar nicht?? Was ist überhaupt das Verhältnis zwischen Swisspass und SBB mobile? Ausserdem ist mein Händi zu alt für Updates. usw. Nur Frust und der in der Schweiz übliche Disrespekt gegenüber älteren, ärmeren Menschen, für deren Geräte die Apps nicht funktionieren/downloadbar sind. Wieviele male hab ich das schon erlebt. Ich mag mein i5, verdammt nochmal. Es kann ja sonst alles, wofür ich´s brauche, und das ist ziemlich viel. NUR Schweizer Apps machen mir Probleme. Zeit, wieder mal auszuwandern, verdammte Arroganz (ZKB, BAG, SBB, usw)
Hallo @MichaelBraun , danke für dein Interesse an unserem Halbtax-Abo.
Das zentrale Element für den Onlinekauf vom Halbtax ist die Kundennummer im Format 000-000-000-0. Wie @Ex-Bähnler richtig antwortet, der Kauf online ist vor allem einfacher, wenn man bereits eine SwissPass-Karte besitzt.
Die rote SwissPass-Karte ist nicht das Halbtax-Abo als solches, sondern die ist lediglich ein Datenträger. Sie integriert Abos für den Öffentlichen Verkehr sowie Partnerdienste.
Für den Neukauf vom Halbtax empfehle ich dir, an einem SBB Schalter kurz vorbeizukommen. Bringe bitte einen ausgefüllten Bestellschein, ein Original-Passfoto sowie den Pass/die ID mit. Hier geht es noch zum Link des Bestellscheines :
PDF-Bestellschein (am Computer oder von Hand ausfüllbar) (PDF, 326 KB)
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, EllenvS
Hallo @MichaelBraun
Halbtax bestellen / kaufen wenn man noch keinen Swisspass hat:
Halbtax bestellen / kaufen wenn man schon einen Swisspass hat:
Gruss, Reto
Bei meinem Beitrag ist leider ein personalisierter und somit unbrauchbarer Link hineingerutscht.
Das Halbtaxabo online bestellen (wenn man schon eine Swisspass hat) kann man hier:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/halbtax.html
Gruss, Reto
Man kann den SwissPass mittlerweile online bestellen. Es gibt dann eine Identitätsprüfung per Smartphone (Ausweis fotografieren etc.) und man lädt ein Passfoto hoch.
Danach kann man das Halbtax als SwissPass-Kunde bestellen.
Kann schon etwas verwirrend sein, aber in der Schweiz ist der SwissPass die Grundkarte, auf welche dann die Abos geladen werden, sei es Halbtax, Generalabonnement oder Ski-Pass.
Hallo @normanno
Hm. das wird schwierig. ich würde entweder an einen bedienten Billettschalter gehen oder den Support für SwissPass Login anrufen. Alle andern passenden Hotlines arbeiten am Wochenende leider nicht.
Viel Glück und Gruss vom Ex-Bähnler Reto