Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

günstigste Variante für ein Jahresbao von Thun, Allmendhof - Bern, Wankdorf

Liv3
Neues Mitglied
0 Likes

Guten Tag

Ich möchte gerne die günstigste Variante für ein Jahresbao von Thun, Allmendhof (resp. Rückweg bis Thun, Schönau) bis Bern, Wankdorf herausfinden. Mit einem Streckenabo habe ich das Abo con CHF 2'300.-- gesehen, jedoch wird mir dieses Abo nicht mehr angezeigt, da es immer auf das Libero-Abo wechselt. Ist dies so korrekt? Kann es sein dass das Abo rund CHF 500.-- mehr kostet, als noch vorher?

Vielen Dank für die Antwort.

Akzeptierte Lösungen

Betreff: günstigste Variante für ein Jahresbao von Thun, Allmendhof - Bern, Wankdorf

FatimaH
Moderator
0 Likes

Hallo @Liv3 & @MadisonPierce 

Die genannte Strecke liegt innerhalb des Tarifverbundes Libero. Es wird somit für die genannte Strecke ein Verbundabonnement mit Zonen ausgegeben. Der Unterschied zwischen Strecken- und Verbund-Abo ist folgender: Strecken-Abos beinhalten nur die Zug- (oder je nach Wahl Bus-) Verbindung der gewählten Strecke; Bahnhof bis Bahnhof (oder Station). Bei Verbund-Abos werden für die gewünschte Strecke Zonen berechnet, bei welchen man den gesamten öV benützen kann (Die Preise vom Verbund-Abo werden von den Kantonen bestimmt). 

Gruss,
FatimaH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Betreff: günstigste Variante für ein Jahresbao von Thun, Allmendhof - Bern, Wankdorf

MadisonPierce
Pendler/in

Bei der BLS ist das Streckenabo erhältlich: https://www.bls.ch/de/fahren/fahrausweise/abonnemente/streckenabos

Ich weiss nicht, weshalb andere Abos angezeigt werden auf sbb.ch und bls.ch. Aber eigentlich ist es merkwürdig, dass es ein Streckenabo gibt, denn innerhalb von Tarifverbunden kann man normalerweise nur Verbund-Abos lösen.

FatimaH
Moderator
0 Likes

Hallo @Liv3 & @MadisonPierce 

Die genannte Strecke liegt innerhalb des Tarifverbundes Libero. Es wird somit für die genannte Strecke ein Verbundabonnement mit Zonen ausgegeben. Der Unterschied zwischen Strecken- und Verbund-Abo ist folgender: Strecken-Abos beinhalten nur die Zug- (oder je nach Wahl Bus-) Verbindung der gewählten Strecke; Bahnhof bis Bahnhof (oder Station). Bei Verbund-Abos werden für die gewünschte Strecke Zonen berechnet, bei welchen man den gesamten öV benützen kann (Die Preise vom Verbund-Abo werden von den Kantonen bestimmt). 

Gruss,
FatimaH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen