Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich habe meinen Wohnsitz 2018 in die Schweiz verlegt. Beziehe von der deutschen Rentenversicherung eine 100%ige Erwerbsunfähigkeitsrente (IV) Da mein Wohnsitz in der Schweiz ist, verweigert mir Deutschland die Verlängerung des Schwerbehinderten-Ausweises. Laut SBB-Sachbearbeiter benötige ich einen Nachweis der eidgenössischen Rentenversicherung. Meine Rente kommt allerdings aus Deutschland. Meine Schwerbehinderung betrifft nicht Hören /Sehen /Gehen
Bekomme ich ein günstigeres GA? Oder muss ich den vollen Tarif zahlen?
Guten Tsg ! Ich möcht mrin Halbtax Abo, in Ein Generalabo wechseln! Da icv Invalide bin , zahlt fues Ergänzungsleistungen, Thurgau , Kreuzlingen! Die Stadt Zürich konnte duese nichr wechseln, Beiständin. Sozialventer Rex Helvetisplatz , N. Heil, und ihr Team wisdten nicht wie dies umzustellen nach Zürich ! Dues such mut der IV Rente versichertenlohn Fotopro und SVA Geldrr für Medirnschaffende und Konzerttoutfotogragin , Amrrikan und Europatour, so auch mit den Verdicherungen Jeankenkasee und Brrufpribathadtpflicht verdichetunh Welttour Medienschsffende und do auchKrankenkasse!
iIch hoffe Sue sind do top Ausgebildet gür mich dies zu erledigen direkt , GA und offene Halbtaxleidtunhen direkt mit meiner Ergänzungsleistung oder IV Stelle 756.4620.4895.99 , und Versicherungen abzuschliessen und IV Rente an mich Korrekt auszulösen auf meine abank ubs! Alle Unterlagen, Vrrdicherung IV Lohnrrstz und Zusätze ubd EL Eente, stehen in IV Nummer , Personenrehistrstion Bund / Staat Schweiz ! Dies sollre gpr Sie staatsangestellte kein ptoblem sein, für mich dies zu Realisieen , vielen Dank! Falls mir koch was Fehlt, bitte Kontaktieren sie nich unter samanthahauri@ gmx.ch! Wegen terroristischen mobbing , nur noch via email ereichbar! Wurde dogar Telefinanrufe schickaniert! All die Leute die gratis sn konzerte wollen oder unbekannte bands! Für uns und zu erfolglos und grosse Stressbelästigunh und KESB Beistände die Unwiesdend mich jüdin protest getsuft , im leben hindert! Arbeite auch mit invalidität Weltweit und komuniziere in Un USA komunikstionsform!
danke gür Ihre Hilfe!
freundlich Grüsse
Samantha Hauti
Hallo @JN1
Die Bedingungen für den Bezug des vergünstigten GA sind im Tarif T654 geregelt. Ein ausländischer Ausweis wird nicht anerkannt.
Vermutlich musst du dich um eine schweizerische IV-Rente / IV-Ausweis kümmern, damit du ein vergünstigtes GA kaufen kannst. Da wiehern die Amtsschimmel wieder mal kräftig. An einen solchen Fall hat wohl niemand gedacht.
Gruss, Reto
Hallo @JN1
Falls du ein Ausweisdokument für behinderte Reisende hast, das nicht in der Schweiz ausgestellt wurde, erhältst du leider keine Ermässigung beim Billettkauf oder Abokauf in der Schweiz. Weitere Informationen findest du hier: Fahrvergünstigungen für Reisende mit Handicap | SBB
Gerne steht dir das SBB Call Center Handicap, für weitere Fragen, zur Verfügung.
SBB Call Center Handicap
Tel. 0800 007 102 / Kostenlos in der Schweiz
(von 6 bis 22.30 Uhr)
Aus dem Ausland: +41 800 007 102
Freundliche Grüsse aus Brig, StéphanieB