Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

flextax-zvv korridor

urs_b
Neues Mitglied
0 Likes

ich besitze ein jahresabo vom flextax alle zonen und benutze den verbindungskoridor zvv-flextax für meine fahrten von schaffhausen nach zürich.

im ic resp. im interregio von schaffhausen nach zürich reklamierte der kontrolleur, dass meine komination aus flextax abo und alle zonen zvv nicht gültig sei, (nur im regio mit halt in rafz), ich müsse alle zonen auf einem billet haben, ich dürfe im ir uder ic nicht zusammenstückeln.  gemäss aushang am bahnhof zum verbindungskorridor steht nichts davon, dass zusammensetzen nicht gehe, im gegenteil, dass ich mit einem zusatzbillet die ergänzenden zonen die ich im nachbar gebiet durchfahre abdecken muss, und der schnellzug im verbundgebiet halten muss.  der ic hält in schaffhausen und in zürich, der ir in schaffhausen, bülach, örlikon und zürich, für mich alles halte im verbundgebiet. wer hat da recht? 

Betreff: flextax-zvv korridor

eisenringtheo
Reisende/r
0 Likes

Die Billete in Tarifverbünden gelten nur bis zum letzten fahrplanmässigen Halt eines Zuges im Verbundgebiet. So ist im IR ohne Halt weder ein Billet des ZVV noch der Flextarif Schaffhausen gültig. Im RE, der in Bülach und Oerlikon hält, sind Billete des ZVV zwischen Bülach und Zürich gültig, der Rest ist nicht abgedeckt. Die Reise in der S-Bahn hingegen ist möglich, da die S-Bahn in Rafz hält: Von Schaffhausen bis Rafz gilt der Flextarif, von Rafz bis Zürich der ZVV Tarif. Wer von Schaffhausen bis Zürich alle Züge benützen will, muss einen Z-Pass lösen. Ob noch normale Streckenabos ausgegeben werden, wüsste ich jetzt nicht.