Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich habe mir ein Ticket ins Tessin von Bern via Zürich gekauft und habe nun festgestellt, dass eine bessere Zugverbindung via Luzern fährt. Das Ticket via Zürich ist teurer als das Ticket via Luzern. Ist es nun möglich mit dem bereits gekauften Ticket via Luzern zu fahren oder muss ich das Ticket zwingend umtauschen?
Grundsätzlich kannst Du mit Deinem Billett fahren und Dir vom Zugbegleiter einen Streckenwechsel ausgeben lassen. Dabei gibt es aber kein Geld zurück, wenn die gefahrene Strecke günstiger ist als die gekaufte.
Deshalb kann es für Dich vorteilhaft sein, das Billett erstatten zu lassen und ein neues zu kaufen.
Grundsätzlich kannst Du mit Deinem Billett fahren und Dir vom Zugbegleiter einen Streckenwechsel ausgeben lassen. Dabei gibt es aber kein Geld zurück, wenn die gefahrene Strecke günstiger ist als die gekaufte.
Deshalb kann es für Dich vorteilhaft sein, das Billett erstatten zu lassen und ein neues zu kaufen.
Hallo @questions
Die Differenz (mit Halbtax - nur Hinfahrt) beträgt 10 Franken (Bsp. Bern - Bellinzona). Somit würde ich das falsche Billett (vor Beginn der Gültigkeit!) nach dieser Anleitung stornieren und ein neues Billett für die richtige Strecke kaufen. Die Rückerstattung eines in der App gekauften Billetts sollte automatisch möglich sein und deshalb kein Selbstbehalt abgezogen werden, Falls doch, dann wäre dieser Abzug 10 Franken 😉 aber der Zugbegleiter müsste keinen Streckenwechsel mehr machen.
Gruss, Reto