Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
seit dem 1.11.2017 kann ich auf der SBB App nicht mehr mein gewohntes Ticket für den Zug kaufen. Es gibt mit immer den falschen Preis an.
Hallo @cacolein
Danke für deinen Beitrag. Damit wir von der Community den Fehler rekonstruieren können, wäre es sehr hilfreich, wenn du die Strecke mit via, Klasse, Ermässigung und auch die Zugverbindungen sowie die beiden Preise angeben könntest. Übrigens In einem ähnliche Fall war irrtümlich die 1. Klasse vorausgewählt gewesen.
Gruss vom Ex-Bähnler Reto
Strecke: Wilchingen-Hallau bis Zürich Glaubtenstrasse
Ermässigung: Halbtax
Fahrzeit: 6:54
Preis beim 6:24 Zug: 27.80 = Z-Pass Flextax Tageskarte
Preis beim 6:54 Zug: 32.20 = City Ticket
Gruss einer etwas irritierten Bahnfahrerin 😉
Hallo @cacolein
Das ist ein interessanter Fall. Ich vermute, dass es irgendwie mit dem Verbundgebiet zusammenhängt. Es könnte aber tatsächlich auch ein Programmier-Fehler sein.
Und vor dem 1.11. konnest du immer für den 06;54-Zug für 27.80 ein Billett lösen? Welche Tickets bietet dir denn der Billettautomat an?
Ebenfalls verwirrter Gruss vom Ex-Bähnler Reto
der Automat bietet mir den richtigen Preis an. Wir hatten noch den Fall dass wir von Wilchingen-Hallau nach Dachsen fahren wollten. Das Ticket kostet dann normalerweise 9.80 CHF. Die App fand das reiche nicht und wollte CHF 52.- 🙂
Ja vor dem 1.11. konnte ich für jeden Zug dieser Strecke mit den 27.80 fahren.
Mitternächtliches Grüsschen von cacolein
Hallo @cacolein
Hm, das wird ja immer eigenartiger. Ich habe mich in diesem Forum auch schon darüber beschwert, dass sowohl die Mobile App wie auch die Preview App unsinnige Preisvorschläge machen. 52 Franken kostet übrigens die neue Spartageskarte (ohne Halbtax), aber die macht in deinem Fall keinen Sinn. Bist du sicher, dass du nicht irrtümlich runtergescrollt hast und dass weiter oben nicht doch ein "normales" Billett zu kaufen gewesen wäre?
Ich schlage vor, dass du wenn möglich jeden einzelnen Fall mit Printscreens dokumentierst und je ein E-Mail an ticketshop@sbb.ch machst. Denn die Community kann dir leider bei diesen Problemen nicht helfen - und die SBB-Moderatoren leider auch nicht. Meistens bekommt man nur die freundliche Meldung: Der Fehler ist bekannt und er wird behoben
Gruss und viel Glück, Reto
PS. Bitte poste hier das Ergebnis deiner Abklärungen, denn du bist bestimmt nicht allein mit diesem Problem,