Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

digitale Billett

cheesecake
Neuer Autor

Liebe SBB

 
Ich möchte darauf hinweisen, dass es meiner Meinung nach bescheuert ist, normale Billetts( gedruckte Fahrscheine)  abzuschaffen. Daher stelle ich folgende Forderungen:
  1. Der erhoffte Spareffekt und alle diesbezüglichen Information werden sofort veröffentlicht.
  2. Zweitens wird versichert, dass ein digitaler 1 zu 1 Ersatz für die Mehrfahrtenkarte zum normalen Preis kommt. Also eine Mehrfahrentenkarte, welche vom Kartenhalter benutzt werden darf. Im Klartext: Das 24h-Billet darf auch von verschiedenen Personen am selben Tag benutzt werden, ohne mehrfach zu stempeln.
  3. Falls die digitalen Geräte nicht funktionieren ( kein Strom, kein Internet, verloren usw.), dann muss trotzdem einfacher Zugang zur SBB gewährleistet sein. Ich verlange also eine Strategie diesbezüglich.
  4. Die Kinder dürfen nicht vergessen gehen: Ich verlange eine Strategie für Minderjährige, welche noch kein eigenes digitales Gerät haben.
Offensichtlich, bin ich grundsätzlich sehr skeptisch. Ich möchte nämlich auch ohne digitale Geräte Reisen könne.
4 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Nehmt doch solche Ankündigungen (für das Jahr 2035!) nicht für „bare Münze“. Wir kennen genügnend Versprechen, deren Termine nie eingehalten wurden. 

Es geht um die Stossrichtung. Und die ist falsch. Die SBB soll jetzt erst einmal ausweisen, was der erwartete Nutzen ist.

11407
Reisende/r (Platin)

Grundsätzlich einverstanden, aber beim Abbauen von Dienstleistungen war man häufig schneller als bei der Einführung neuer Dienstleistungen. Ich sehe auch das Problem. Bargeld ist teuer im Umgang und wenn nur noch jedes hundertste Billett am Automaten verkauft wird, darf man dessen Existenzberechtigung schon infrage stellen.

Aus meiner Sicht darf man in Zukunft den Besitz einer Debit- oder Kreditkarte erforderlich machen, aber nicht den Besitz eines Smartphones. Es müsste ein System geben, mit welchem man mittels der Karte ein- und auschecken könnte.

Viaggiatore
Reisende/r (Platin)

@cheesecake  : Da wird die "Schlagzeile des Tages" im Radio angesprochen ! die lautet : Bis 2035 sollen alle Billett- Automaten (bis auf wenige Ausnahmen) weg sein und alles läuft über Handy resp. Computer zuhause mit dem eigenen Drucker. Da reibe ich mir auch die Augen - aber weniger wegen der Demontage der Billettautomaten (die Telefonkabinen sind ja auch weg) , sondern eher wegen dem fehlenden Ersatz von Alternativen und dies insbesondere bei den U10 und den Ü80, ob dort die Erreichbarkeit von funktionstüchtigen Handys wirklich so hoch ist.... Da bräuchte es auch noch zusätzliche Ladestellen für Handys in S-Bahnen und Bussen... 

Weil die Alternativen zu "Handy und Compi" nicht angesprochen wurden ... spreche ich sie an.  Ein Handy kann man vergessen, kann auch mal defekt sein - aber ein Portemonnaie wird es noch länger geben und sei es nur für die Debitkarten, Kreditkarten und alle anderen Karten und damit meine ich auch den SwissPass.
Müsste man beim SwissPass nicht auch überlegen:

-- zusätzlich die Möglichkeit, auch gewöhnliche Billette , Mehrfahrtenkarten und Tageskarten darauf laden zu können ?
-- zusätzlich zu EasyRide , auch nur mit dem SwissPass auf eine Art Check-in und Check-out zu machen, so ähnlich den NFC-Zahlungen bei den Kreditkarten ?

Es versteht sich, dass nur dann ein Check-in ... Check-out ausgelöst wird, wenn kein gültiges Billett oder Abonnement auf dem SwissPass ist. Zusätzlich glaube ich, dass man eher auf alle Billett-Automaten verzichten kann als auf ein Mindestmass an bedienten Verkaufsstellen - auch wenn solche z.B. auf Kioske, Take Away im Gebäude ausgelagert werden müssten...