Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

billet verbindungskorridor

Neues Mitglied
0 Likes

ich besitze ein jahresabo vom flextax alle zonen und benutze den verbindungskoridor zvv-flextax für meine fahrten von schaffhausen nach zürich.

im ic resp. im interregio von schaffhausen nach zürich reklamierte der kontrolleur, dass meine komination aus flextax abo und alle zonen zvv nicht gültig sei, (nur im regio mit halt in rafz), ich müsse alle zonen auf einem billet haben, ich dürfe im ir uder ic nicht zusammenstückeln.  gemäss aushang am bahnhof zum verbindungskorridor steht nichts davon, dass zusammensetzen nicht gehe, im gegenteil, dass ich mit einem zusatzbillet die ergänzenden zonen die ich im nachbar gebiet durchfahre abdecken muss, und der schnellzug im verbundgebiet halten muss.  der ic hält in schaffhausen und in zürich, der ir in schaffhausen, bülach, örlikon und zürich, für mich alles halte im verbundgebiet. wer hat da recht? 

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Anschlussfahrausweise zu Verbundfahrausweisen bei Fahrten über die Verbundgrenze
Zu Verbundfahrausweisen sind Anschlussfahrausweise des nationalen und internationalen Verkehrs ab oder nach dem letzten im Geltungsbereich des Verbundfahrausweises liegenden fahrplanmässigen Halteort auszugeben.
Beispiel:
Strecke Basel SBB - Luzern retour im InterRegio. Der letzte Halteort im TNW ist Gelterkinden. Das Verbundabonnement TNW ist also nur gültig bis Gelterkinden. Es ist ein Anschlussfahrausweis zu lösen für die Strecke Gelterkinden - Luzern retour.
Wird die Rückfahrt in einem Intercity Luzern - Basel SBB zurückgelegt, der keinen Halteort im TNW-Gebiet hat, muss zusätzlich noch ein Anschlussfahrausweis Gelterkinden - Basel SBB gelöst werden.

In Deinem Fall, wenn Du den direkten Zug Schaffhausen - Zürich wählst musst Du ein Ticket Für diese Strecke lösen.Benutzt Du einen Zug der überall anhält dann brauchst Du nur einen Anschluss ab dem letzten Halt Deines Verbundabos.

GrEEz Detlev