Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

alle Bestellungen in einem Pdf

2S1C2G
Neuer Autor

Hallo, liebe SBB

für meine Steuererklärung möchte ich gerne meine Reisbestellungen/ Einkäufe vom 1.1.21 - 31.12.21 auf einem Blick inkl. Beträge sehen bzw. ein Pdf davon generieren. Gibt es eine solche Funktion im Navigationsbereich für Kunden? Kann mich da jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Freundliche Grüsse

eine langjährige ÖV-Fahrerin

6 ANTWORTEN
MadisonPierce
Pendler/in

Du kannst diesen Link auf die Lesezeichen-Symbolleiste ziehen. Danach auf die Seite der Bestellungen (wie von @Ex-Bähnler erklärt) gehen und den Link in der Symbolleiste anklicken. Die Bestellungen im gewünschten Datumsbereich anzeigen und dann auf den Link in der Symbolleiste klicken. Es startet der Download einer CSV-Datei mit den angezeigten Bestellungen: Datum, Typ (Einzelbillett, Tageskarte...), von, nach, Art (einfach oder retour), Reisende, Preis. Die Datei kann dann zum Beispiel mit Excel geöffnet werden. Damit lassen sich dann bequem Summen bilden oder Fahrten zählen. Achtung: Die Datei ist UTF-8 formatiert, Excel erkennt das beim automatischen Öffnen aber nicht und die Umlaute werden falsch dargestellt. Deshalb allenfalls die Datei speichern und manuell als UTF-8 öffnen.

Zweites Achtung: Diese Behelfslösung funktioniert nach einer Anpassung der Website möglicherweise nicht mehr. Eine Umsetzung direkt auf den Servern der SBB ist deshalb langfristig die bessere Lösung.

Nachtrag: Leider scheint das Forum den Link zu blockieren. Deshalb hier der Code, welchen man als neuen Link in der Symbolleiste speichern kann:

javascript:(function(){
let lists = document.getElementsByClassName('mod_bestellungen_dossierzeilen_list');

if(lists == null || lists.length == 0) {
	alert('keine Daten gefunden');
	return;
}

let text = 'Datum;Typ;von;nach;Art;Reisende;CHF\r\n';

let items = lists[0].getElementsByTagName('li');
for(var i = 0; i < items.length; i++) {
	let item = items[i];
	let itemData = item.getElementsByClassName('mod_bestellungen_dossierzeilen_item_container');
	
	let d = itemData[2].querySelectorAll(':nth-child(1)')[0].textContent.split(', ')[1];
	let cost = itemData[1].firstElementChild.firstChild.textContent.replace(/CHF\u00a0/g, "");
	let type = itemData[0].querySelectorAll(':nth-child(1)')[0].innerText.split('\n')[0].split(', ')[0];
	let from = itemData[0].querySelectorAll(':nth-child(1)')[0].innerText.split('\n')[0].replace(', ','|').split('|')[1];
	let to = itemData[0].querySelectorAll(':nth-child(1)')[0].innerText.split('\n')[2];
	let retour = 'einfach';
	let rt = itemData[0].querySelectorAll(':nth-child(1)')[0].innerText.split('\n')[1];
	if(rt != null && rt.includes('Hin-')) {
		retour = 'retour';
	}
	let persons = itemData[7].querySelectorAll(':nth-child(2)')[0].innerText;
	
	text = text + d + ';' + type + ';' + from + ';' + to + ';' + retour + ';' + persons + ';' + cost + '\r\n';
}

var pom = document.createElement('a');
pom.setAttribute('href', 'data&colon;text/csv;charset=utf-8,' + encodeURIComponent(text));
pom.setAttribute('download', 'reisen.csv');
document.body.appendChild(pom);
pom.click();
document.body.removeChild(pom);
})();

Danke für die ausführliche Erklärung, bin jedoch nicht so versiert...hab jetzt einfach mal die Webseite als Pdf gespeichert :). LG

Carlo_CSM
Moderator

Hallo Reto @Ex-Bähnler 

Ich habe das dem Product Manager von sbb.ch weitergeleitet und um ein Feedback gebeten. Werde ich posten sobald ich eines erhalte.

Merci u Gruess
Carlo
Team SBB Mobile

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @2S1C2G 

Eine solche Funktion gibt es leider immer noch nicht. (zur Info auch an @Carlo_CSM ) Vielleicht hilft dir diese Anleitung. 

Gruss, Reto

Liste gekaufter Billette / Tickets ausdrucken

  1. Auf sbb.ch einloggen.
  2. Nach dem Login oben rechts (beim Kreis mit den beiden Buchstaben) auf den Pfeil nach unten clicken und dann 'Bestellungen' auswählen.
  3. Zeitraum einstellen, Bestelldatum oder Reisedatum auswählen, Bestellungen suchen. Danach erscheinen alle online gekauften Billette und Abonnemente.

Leider fehlt eine Funktion um diese Liste ausdrucken oder speichern zu können. Somit muss man sich mit 'Webseite als PDF drucken', 'markieren, kopieren und einfügen' oder ähnlichem behelfen.

Falls nötig (Mehrwertsteuer / Spesenabrechnung etc.) kann jede Bestellung auch einzeln angezeigt und ausgedruckt werden.

Hallo @2S1C2G  und @Ex-Bähnler 

Es wird gerade an einem Feature gearbeitet, dass Filtermöglichkeiten in der Bestellübersicht und PDF-Exportfunktionalität (PDF mit allen in der Bestellübersicht ausgewählten Tickets) ermöglichen wird. Dies sollte bereits relativ zeitnah live gehen. Ich kann aber aktuell noch keinen fixen Termin benennen.

Gruess Carlo

Vielen lieben Dank! 🙂