Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Zweiter Swisspass auf zweitem Handy speichern

angela2
Neues Mitglied

Ich möchte von einer zweiten Person den Swisspass auf meinem Rechner unter meinem login speichern. Ist das möglich?

Hat Swisspass eine E-Mailadresse wo man Fragen stellen kann?

3 ANTWORTEN
SBB-Kunde
Pendler/in

Bei meiner 1. Antwort habe ich mich auf den Text bezogen und dort steht   " auf dem eigenen Rechner "  was für mich jetzt gleichbedeutend wie eigener Computer (=PC) ist. Der Zugang dort ist beim Billettkauf und bei der Hinterlegung des sog. 2. SwissPasses  die Internetadresse www.sbb.ch und vor dem  Billettkauf wird oben rechts von kaufen die 2 Initialen des eigenen Accounts angezeigt. und können mit abmelden und mit neuem anmelden auf den neuen SwissPass-Inhaber gewechselt werden (Dies ist wichtig, weil diese elektronischen Billette immer persönlich sind).
Übrigens kann man auch ein Billett nur auf einen Mitreisenden ausstellen (und sich selber beim Kauf ausklinken) und dies dann ausdrucken und der Person mitgeben. Das macht bei seltener ÖV-Nutzung Sinn, diese Person keine Zahlungsmittel hinterlegen will/kann oder keinen SwissPass hat. WICHTIG: Name, Vorname und Geburtsdatum muss exakt dem amtl. Ausweis (Pass, ID) oder dem Swisspass der betr. Person übereinstimmen und diese müssen zusammen mit dem ausgedruckten A4  Blatt unaufgefordert gezeigt werden. 

Jetzt aber der Grund meiner zweiten Antwort : Im Titel steht "Zweiter Swisspass auf zweitem Handy speichern" und damit ist die Fragestellung etwas anders, weil es sich nicht mehr um die sbb.ch Adresse, sondern um die SBB App geht. Bei einer App kann nur 1 SwissPass ständig sichtbar hinterlegt werden .  In diesem Fall weicht man auf eine zweite App wie folgt aus : Eigener Swisspass auf der roten SBB mobile App und der zweite SwissPass auf der grauen SBB Preview App . (...oder auch umgekehrt) Dieses Vorgehen ist auch auf einem zweiten Handy möglich. 

Letzteres Vorgehen machen meine Frau und ich : Wir nehmen keinen Ausdruck mit, nehmen aber eine Panne (=Akku) eines Handy in Betracht, wenn wir gemeinsam reisen - daher : jeder installiert den eigenen SwissPass auf der roten App und den SwissPass des Partners auf der grauen App. So kann jeder sein eigenes Billett zeigen und ist trotzdem bei einer Panne abgesichert. Klar - ließe sich dies auch mit einer App - installiert auf beiden Handys über eingeloggter Benutzer und Mitreisender bewerkstelligen - dann muss der Mitreisende einfach den SwissPass vorweisen oder bei 1/1 Nutzung einen amtl. Ausweis...

 

SBB-Kunde
Pendler/in

-- Der zweite Swisspass kann auf dem eigenen Rechner abgespeichert werden, aber nur mit eigener Emailadresse (=Login). Aber es ist dann am PC bei abgespeicherten Login relativ einfach zu wechseln.

-- Die Kontaktnahme bei swisspass ist möglich übet  swisspass.ch/contact 

RolandP
Pendler/in (Silber)

Hallo @angela2 

Wie @SBB-Kunde sagte, musst du dich dafür jeweils einzeln mit zwei Logins einloggen, und dafür das Login der anderen Person kennen und deren Einverständnis haben. Eine Zusammenführung von SwissPässen in einem Login ist nicht möglich.

Gruss
Roland

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.